Thema:
Re:Director's Cut - eine ziemliche Luftblase!? flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:10.02.18 19:37
Antwort auf:Director's Cut - eine ziemliche Luftblase!? von BigFred

>Jetzt habe ich voller Erwartung das gute Stück in Empfang genommen und gleich mal den DC durchgezockt. Leider ist dieser weit entfernt von dem, was ich eigentlich erwartet habe. Gut, der versprochene Level in der Eiswelt ist drin - soweit so gut. Aber das ist leider fast auch schon alles. Das Hintergrundbild im Intro bzw. Abspann ist etwas anders. In Welt 1-3 gibt es einen Soundeffekt bei den herabfallenden Stalagtiten an den ich mich nicht erinnern kann. Aber sonst ist alles bis zur Eiswelt und danach imo identisch.
>
>Am Ende des ersten Eislevels liegen jetzt ein paar gefrorene Roboter auf einigen "Metallhütten" herum, die man mit dem Freezer schmelzen und dann abknallen kann. Danach finden man sich in einer Art fliegenden Roboterfabrik wieder. Musikalisch begleitet von "Air Combat", das bei Mega Turrican ebenfalls im Fluglevel ertönt und bei Super Turrican eigentlich im vorletzten Level mit den "Wurmzügen" verwendet wird. Hier gibt es jetzt eine neue Musik, die glaube ich aus Mega Turrican bekannt ist. Und das war's.
>
>Schön und gut mit dem Level, aber was ist mit neuen Gegnern? In der Roboterfabrik gibt es nur einen neuen Roboter in drei Farbvarianten. Es hieß doch, dass ein Level weichen musste und es zusätzlich einige "schmerzliche Streichungen" gab. Was sollen denn das für Streichungen gewesen sein? Auf der Homepage von Factor 5 heißt es, dass man im Manual der Wii-Version eine Gallerie mit einigen "nasty critters" gibt, die man nicht in der Retail findet. Waren das jetzt nur die Roboter? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es die Kollage ist, die sie selbst dort gepostet haben.
>
>[http://www.factor5.de/secrets_super_turrican.shtml]
>
>Aber selbst wenn nicht - was soll das dann? Das Ganze heiß ST_enemiesCollage. Der Robi rechts unten taucht zumindest in ST2 auf, wobei ich wage in Erinnerung habe, dass mal erwähnt wurde, dass irgendein Endgegner eigentlich in ST1 auftauchen sollte und wenn man mal genau hinsieht, gibt es auch eine starke Ähnlichkeit mit dem neuen Robotergegner. Aber unanhängig davon: von vielen anderen fehlt weiterhin jede Spur. Ein paar gibt es in Mega Turrican, aber was machen die dann in der Kollage? Ich hatte jetzt mit Pendants in ST gerechnet. Und wo zur Hölle kommt das Gesicht links unten denn nun z.B. her? Es gibt im ganzen Spiel keinen einzigen neuen Endgegner. Das Alien ist immer noch der Obermotz und die unbenutzte Bossmelodie im Soundmenü (Scrapyardboss aus MT) ist absurderweise immer noch nicht im Spiel zu finden. Das Spiel wirkt immer noch total zusammengekürzt - gerade bei den Endgegnern war ST immer so viel dünner als MT. Eislevel 3-3 endet immer noch völlig unmotiviert, beim Zuglevel gibt es auf dem MD einen Endgegner, hier endet alles wieder "einfach so".


Uff, das klingt in der Tat sehr ernüchternd, hätte auch gedacht, da kommt noch eine komplette zusätzliche Welt. Aber den Mund voll nehmen, konnte der Julian ja schon immer.
Ich hoffe, du hast trotzdem genug Spaß mit dem Teil, abseits von Turrican.
Danke für deinen ausführlichen Testbericht.


< antworten >