Thema:
Re:Massenhypnose? flat
Autor: RouWa
Datum:10.02.18 13:17
Antwort auf:Massenhypnose? von Vern Schillinger

>Ich hab das damals schon auf PS2 probiert und nach ner Stunde abgebrochen. Haklige Steuerung, nervige Kamera und abseits der der Riesenviecher nix zu tun.

Das Spiel ist ein Hype der Fachpresse. Bei mir wäre die Urversion "unter dem Radar" geblieben, wenn es hier im Forum nicht positiv besprochen und von der Presse positiv bewertet worden wäre.

Eigentlich brauche ich die Meinungen anderer Personen zu Spielen schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da ich meinen Geschmack am besten kenne und zu 99 % genau sagen kann, ob mir ein Spiel gefallen wird oder nicht. Meine Fehlkäufe belaufen sich auf ein bis drei Spiele in einem Zeitraum von zehn Jahren, was nicht wirklich viel ist. Ab zu gibt es aber Spiele, die ich von mir aus nie gekauft hätte, die von anderen Leuten aber so positiv beschrieben oder beworben werden, dass ich den Kauf doch riskiere. SOTC (PS2) war eines dieser Spiele und eines der ganzen wenigen Spiele, bei dem ich es bereut habe.

Ich stimme deinen negativen Punkten voll zu. Viele negative Aspekte (Kamera, Steuerung, Framerate) waren zumindest in der Urversion des Spiels objektiv vorhanden, wurden aber komischerweise kaum oder gar nicht angesprochen. Andere Punkte wie die leere Welt wurden als Designentscheidung gefeiert, obwohl sie auf Zeitdruck zurückzuführen sind und nie geplant waren. In einem Zelda, dessen Welt Hyrule thematisch quasi identisch mit der Welt aus SOTC ist, wäre eine leere Welt beispielsweise nie akzeptiert worden. Im Grunde gilt das für alle Open World-Spiele. Zwölf Jahre nach dem SOTC-Release und unzähligen Ubisoft-Spielen mit Sammelkram vollgemüllten Welten kann ich der leeren Welt in SOTC aber sogar was Positives abgewinnen.

Letztlich bleibt SOTC ein schlechtes Gesamtprodukt. Die negativen Aspekte können durch nichts aufgefangen werden. Ich bewerte seit 20 Jahren meine gekauften Spiele bei Gamefaqs. SOTC ist bis heute das einzige Spiel, dem ich nur ein halbes Herz (unplayable, niedrigste Wertung) gegeben haben. Es ist nicht das schlechteste Spiel, das ich je gespielt habe, aber es ist das schlechteste Spiel, für das ich Geld ausgegeben habe.


< antworten >