Thema:
Massenhypnose? flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:10.02.18 10:18
Antwort auf:Shadow of the Colossus Remake von Pfroebbel

Ich hab das damals schon auf PS2 probiert und nach ner Stunde abgebrochen. Haklige Steuerung, nervige Kamera und abseits der der Riesenviecher nix zu tun.

Jetzt 40 Steine für die PS4-Version geblecht, weil alle total ausrasten. Wenn es wirklich alle bejubeln, dann kann es nicht mehr so scheiße sein wie früher.

Spiel gestartet. Grafisch schon mal ein gigantischer Unterschied. Ich bin begeistert und sehr positiv überrascht. Ich klicke nicht mal die Cutscene weg, weil ich gar nicht glauben kann, dass ein HD-Remake so viel besser aussehen kann als das Original.

Dann beginnt das Spiel. Die Steuerung ist total beschissen. Gefühlt noch übler als damals. Umständlich und haklig. Fast jedes mal, wenn ich beim Klettern einen Vorsprung oder eine Kante erreiche, kann sich das Spiel nicht entscheiden und meine Spielfigur zuppelt unkontrolliert herum. Hat die dumme Sau jetzt die Kante ergriffen oder bedeutet das Gezuckel, dass man in einem Zwischenstadium gefangen ist? Er hängt noch an der Wand, aber irgendwie auch schon an der Kante? Was soll ich tun? Im Endeffekt ist es wurst, denn egal, was ich nach dem Gezuckel mache: In 50% aller Fälle stürze ich ab.

Aufm Pferd wird quasi jeder Meter zur Geduldsprobe und dazu kommt auch noch eine katastrophale Kameraführung.

Das Einzige was nicht scheiße ist: Dir wird tatsächlich das Gefühl vermittelt, dass die Kolosse riesengroß sind. Das ist eindrucksvoll. Dann folgt ein timingbasiertes Kletterspiel und sie fallen um.

Warum wird dieses Spiel so bejubelt? Monster Hunter gefällt mir auch nicht, aber da kann ich den Hype nachvollziehen, weil es Spieltiefe bietet und an jeder Ecke was entdeckt werden kann. SotC bietet aber nur eine beschissene Steuerung, eine miese Kamera und Monsterclimbing. (Eidechsen und Früchte sammeln zählt nicht)

Ehrlich gesagt verschafft es mir auch null Befriedigung, die Riesenviecher zu killen. Sie sind ja das Einzige, was dieser öden Spielwelt Leben einhaucht. Das ist so als wäre man auf einer langweiligen Party und Du killst die einzige Person, die etwas Interessantes zu erzählen hat.

Ich lege SotC in der Rubrik Massenhypnose ab. So wie Drake, Star Wars, Big Bang Theory oder Duschgelcamp.


< antworten >