Thema:
Re:wer zum geier kauft das noch immer? flat
Autor: TroyMcClure
Datum:08.02.18 17:22
Antwort auf:Re:wer zum geier kauft das noch immer? von Hanfling

>>>verrückt...und auch nicht gesund. man sieht ja, dass Rockstar es wegen dem anhaltenden erfolg nicht für nötig hält weitere spiele zu machen. RDR2 wird dann das erste spiel seit...5 Jahren?
>>
>>lieber alle 5 jahre einen polierten kracher rausbringen als einem alle 1-2 jahre nur unfertigen durchschnitt vorzusetzen.
>
>das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun. Troy meint ja das gleiche und ich weiß nicht wie ihr auf den trichter kommt.
>mir fällt auf die schnelle kein spiel von Rockstar ein, dass unfertiger durchschnitt war.


Rockstar hat derzeit in der öffentlichen Wahrnehmung eigentlich nur zwei Studios, die sich um die Spieleentwicklung neuer Titel kümmern: Rockstar North und Rockstar San Diego. Die einen entwickeln in Schottland GTA, die anderen in San Diego RDR. Beide unterstützen sich zudem bei der Entwicklung des jeweiligen Franchises, da diese Spiele nunmal unheimlich viel manpower benötigen. Ich würde schätzen, dass jeder dieser Titel mittlerweile ein absolutes Minimum an 5-6 Jahren Entwicklung nach sich zieht, eher einiges mehr um die abgelieferte Qualität zu erreichen. Alle anderen Rockstar-Studios verbringen ihre Zeit seit ca. 10 Jahren eher damit, Umsetzungen für andere Plattformen zu verwirklichen oder eben R* North & San Diego bei GTA & RDR zu unterstützen.

Die von dir erwähnten Midnight Club und Table Tennis wurden beide von R* San Diego entwickelt, die eben nun mit RDR beschäftigt sind. Max Payne war wohl eher eine Kollaboration mehrerer Studios. Ob die für sowas weiterhin Zeit haben ... wer weiß. Die arbeiten bestimmt daran, GTAO zu unterstützen, während R* North schon seit mehreren Jahren auf GTA VI fokussiert ist bzw. R* San Diego bei RDR2 unterstützt.

Insofern bin ich persönlich sehr froh darüber, dass Rockstar sich eben auf wenige Franchises konzentriert und diese nur alle Jubeljahre veröffentlicht, diese jedoch mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit Spiele hervorbringen, die die absolute Spitze des Mediums Videospiele verkörpern.


< antworten >