Thema:
Tag 3 im Haus der Bakers, jetzt mit Spoilern ;) flat
Autor: elementalMaster
Datum:08.02.18 11:06
Antwort auf:au wei ich grusel mich so…wie schlimm wird es? von elementalMaster

Sooo gestern Abend hab ich erst mal mit einem halben Bier versucht… das war nicht genug ;) Oder vielleicht war in der kommenden Stunde einfach mehr Action, so dass mir dann doch wieder recht mulmig wurde (jetzt bezogen auf die Motion Sickness, nicht auf den Grusel :P).

Trotzdem hab ich tapfer bis zum Ende des Mia-Videotapes gespielt und muss sagen, die Angst hat definitiv nachgelassen. Vermutlich deswegen, weil man jetzt weiß, was einen erwartet, und die Bakers bzw die Action im Spiel ist ja auch so over the top, dass man es eigentlich nicht mehr ernst nehmen kann. Bei dem Schockeffekt wo Mia am Ende des Videos die Kerzen ausmacht und dann "Ma Baker" erscheint, hab ich jedenfalls nur noch müde gelächelt :D

Also von daher setzt vielleicht eine gewisse Gewöhnung an und ich hoffe vor allem auch, dass mich das Game noch etwas mehr gegen Motion Sickness abhärtet. Sonst habe ich immer gleich aufgehört, wenn was war, nachdem ich bei den ersten VR-Sessions teilweise üble und langanhaltende migräneartige Zustände erlebt habe, vor allem Dank Robinson VR :/

Nun ja, obwohl ich nicht mehr so gefläsht war wie an Tag 2, ist das Spiel schon echt klasse. Gestern stand vor allem die Freude über die vielen Resident Evil Anspielungen im Vordergrund. Die "Crests", das Shotgun-Rätsel und teilweise sogar die Optik und Bezeichnungen der Räume… "Main Hall", hehe… und wie geil, dass ich manchmal dachte "wie geil wäre es jetzt, wenn…" und dann passiert/geht das sogar, wie das Einsteigen ins Auto beim zweiten Kampf gegen Mr.Baker.

Oder als der Polizist auf einmal auftaucht, krass wie "echt" sich das anfühlt, mit ihm zu reden, genau wie beim ersten Zusammentreffen mit Mia. Ich finde, jegliche Form von Uncanny Valley ist da weggewischt, obwohl die Grafik ja technisch gesehen nicht gerade den heutigen Stand der Möglichkeiten darstellt. Aber die stereoskopische Optik zusammen mit dem Headtracking ist einfach der Bringer. Und wie man sich manchmal unbewusst vor oder zur Seite lehnt, um in eine Kiste zu gucken oder hinter einer Kante vorzulinsen… absolut top in Mias Video, das ist wohl mal die erste "echte" Stealth Sequenz der Videospielgeschichte :D

Bin gespannt, was als nächstes passiert :)

Gruß eM


< antworten >