Thema:
Re:Schöner Beitrag flat
Autor: JPS
Datum:05.02.18 04:27
Antwort auf:Re:Schöner Beitrag von Fred LaBosch

>Okay danke, das werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Noch etwas mehr Infos für Deine Tests:

Neogeo-Spiele haben eine Auflösung von 224px in der Y-Achse. Du musst also auf genau 672px (x3) oder 896px (x4) kommen damit alle Pixel identische Größen haben, was dann besonders sauber aussieht und auch den Scanlines erlaubt sich genau "zwischen" die ursprünglichen Pixel zu legen.

1120px (5x) liegt schon über 1080p - am PC-Emulator käme das aber z.B. auf einem 1920x1200 Monitor ebenfalls in Frage und wäre ziemlich optimal.

Das Analogue Nt Mini unterstützt z.B. auch diesen 5x Faktor und erlaubt es dabei das Bild oben und unten entsprechend zu beschneiden. Macht bei 80% der NES Spiele kein Problem und sorgt für die Nutzung der vollen Monitorgröße.

Der Hamster-Emulator lässt aber leider keine Faktoren direkt einstellen, sondern nur irgendeinen nicht näher definierten Wert. Ich gehe mal davon aus, dass dieser bei der Switch bei 100 dem Faktor 3x entspricht. Damit sieht das Bild perfekt aus, aber man nutzt nur 672px in der Höhe, also nur 62% des Bildschirms aus.

Diese 100er Einstellung sollte man aber trotzdem mal zumindest zum besseren Verständnis versuchen - Garou sieht mit diesem Wert in Kombination mit A2/A3 Scanlines wie gemalt aus.

Die Einstellung von 132-134 soll nun der Versuch sein in die Nähe von 4x (896px) zu kommen. Geht man davon aus, dass das Prozent sind, wäre 672px * 1,33 = 893,76px und 672px * 1,34 = 900,48px - beides also nicht die benötigten 896px.

Somit kann man durch diesen Mangel des Emulators den Faktor 4 nicht 100% sauber einstellen, aber immerhin mit 133 auf 2,24 Pixel genau hinkommen, so dass nur wenige Pixel eine abweichende Größe bekommen.

Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass das Prozent sind, denn der Maximalwert beträgt bei der Switch 161 und 672px * 1,61 = 1081,92 und die Grundeinstellung von 160 wäre dann 1075,2px, also der höchste Wert der unter 1080p liegt.

Keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben, dass man das nur so grob einstellen kann und Faktor 4 nicht exakt wählbar ist - man sollte meinen, dass irgendwer bei einem auf Emulation spezialisierten Entwickler wie Hamster dieses einfache Prinzip verstanden hat und diese Option daher wie z.B. bei den Geräten von Analogue angeboten wird.

Das alles gilt aber nur für die Switch. Bei anderen Systemen ist zunächst die Frage ob die überhaupt 1080p rendern oder nur 720p und die Skalierung dann dem System (PS4/XO) überlassen - das könnte dann wieder andere Berechnungen und Probleme nach sich ziehen. Fest steht nur, dass ein Emulator-Bild, das die volle Höhe von 1080p ausnutzt, niemals perfekt sein kann, da das weder 896px (4x) noch 1120px (5x) sind.


< antworten >