Thema:
Erste Eindrücke nach ca. 3 Stunden flat
Autor: Spyro2000
Datum:01.02.18 21:16
Antwort auf:Subnautica von Bozbar!

(Kopiert aus dem unsäglichen PC-Sammelthread)

Erstmal auf normal gespielt und dann kläglich gestorben. Habe einfach den nötigen Kram für Wasser nicht gefunden (ja, ernsthaft) und wusste nicht, dass man die Fische einfach aus dem Wasser greifen kann.

Leider werden sammelbare/interaktive Gegenstände nicht (z. B. mit einer weißen Outline) markiert und man kann sie dann einfach einsammeln, sondern es muss wie mit einer Maus mit dem Fadenkreuz direkt darauf gezeigt werden. Alleine das macht die Steuerung per Controller leier recht hakelig. Kann man sich aber daran gewöhnen.

Schwerer wiegt IHMO, dass es im Spiel keinerlei Hinting gibt, wo man als nächstes hin soll bzw. wo ich Resource XYZ denn nun genau finde. Eigentlich schwimme ich fast immer nur random durch die Gegend in der Hoffnung Resource XYZ zufällig zu finden. Dabei muss ich haufenweise Kram liegen lassen, weil ständig mein Inventory voll läuft und ich schon bald nicht mehr weiß, in welcher Schwimmkiste ich nun Resource ABC habe. Leider kann man Zeug aus Kisten auch nicht direkt weg werfen, sondern muss sie erst in das (in der Regel überfüllte) Inventar legen und von dort aus fallen lassen. Kurz: Die Inventarverwaltung ist momentan einfach nur frustig.

Unterwegs vergesse ich dann oft, was ich eigentlich brauche. Dabei ist es nicht hilfreich, dass der Sauerstoffverbrauch weiterläuft wenn ich im Menü stöbere. Dabei werde ich von Raubfischen attackiert, was ich mittleweile ignoriere und halt seufzend Medipacks einwerfe.

Atmosphäre und Musik sind hingegen großartig und erinnern tatsächlich an Metroid Prime. Ich würde gerne den Planeten weiter erkunden, nur wirkt das Gameplay auf mich momentan leider noch ziemlich Beta. Auch gibt es wohl noch nicht mal eine Karte, so dass man interessante Stellen später oft einfach nicht wiederfindet.

Kurz: Das Game hat definitiv was, das muss ich zugeben. Es ist halt aber einfach "unkomfortabel", wenn man so will.


< antworten >