Thema:
Fazit (lang) flat
Autor: Nehemia
Datum:31.01.18 13:11
Antwort auf:Sea of Thieves von magus

Es macht (begrenzt) Spaß. Die Einschränkung liegt an der Demo, da nicht alles enthalten ist (hoffentlich).

Man kauft Schatzkarten, die je nach Preis mehr oder weniger Gold bringen. Es gibt klassische Karten mit einem X an der Stelle, an der die Truhe vergraben ist. Die andere Sorte Schatzkarten sind Rätsel, die man Schritt für Schritt lösen muss. Beispiel: Die erste Textzeile nennt den Namen der Insel. Kommt man auf selbiger an, kommt die zweite Textzeile, i.d.R. muss man einen bestimmten Punkt auf der Insel erreichen, um die letzte Textzeile freizuschalten, die dann den Ort der Schatztruhe preis gibt. Anschließend muss man die Kisten noch sicher zu einem der Outposts bringen und verkaufen. Das ist der größte Schwachpunkt im Spiel, siehe dazu weiter unten.

Das ist der Kern der Schatzsuche, die Belohnung in Form von Goldstücken kann man in kosmetische Upgrades investieren oder in neue Schatzkarten. Letztlich gab's in der Demo aber eben nur ein paar kosmetische Gimmicks, die man in 3 Tagen freigespielt hat. Da muss noch mehr kommen, als ich alle Kostüme hatte war die Motivation auch recht schnell flöten.

Die Schiffe zu steuern macht sehr viel Spaß, es ist nicht wie bei Assassins Creed, wo man am Steuerrad alles erledigen kann (Beschleunigen, Segel trimmen). In SoT muss man die Segel manuell hissen und brassen. Wenn man ein paar Mitspieler hat, die das erledigen hat man definitiv Vorteile gegenüber unerfahrenen Kapitänen. Auch geschicktes Steuern durch Riffe will gelernt sein, weil auch da jemand an der Brasse stehen sollte, damit man immer optimalen Wind hat.

Leider kann man sich das alles auch sparen. Da man die Schatzkisten nur in den Outposts zu Geld machen kann habe ich mehr und schneller Geld verdient, indem ich einfach in den Außenposten gewartet habe, bis jemand seine Kisten verkaufen will. Da man mit einer Kiste im Arm nicht kämpfen kann war es lächerlich einfach, die Leute auf dem Weg zum Händler einfach abzumurksen. Ja, das ist nicht der Sinn der Sache, aber es bringt einfach und schnell Geld und die Leute werden das ausnutzen.

Abgesehen vom Basecampen gibt's aber auch wirklich lustige Möglichkeiten, dem Gegner die Truhen zu klauen. Wenn man auf Schatzsuche auf einer Insel ist, ist man am verwundbarsten, denn das Schiff ist ja für jeden sichtbar. Ich hab also Inseln abgeklappert, auf die man häufig geschickt wird. Wenn ein anderes Schiff vor Anker lag heimlich an Bord schleichen und alle Munition und ggf. Schatztruhen klauen. Dann abwarten, bis der Kapitän des Schiffes zurück kommt und dann unter Beschuss nehmen, schließlich will man auch die Schatztruhe, die er grade erst erbeutet hat.

Umgekehrt kann man aber auch so eine Falle stellen und warten, allerdings kommt da nicht viel Gold bei rum aber was solls, es macht Spaß.

Ich hatte einige tolle Rollenspiel Erlebnisse. Ich war auf einer Insel auf Schatzsuche, als ein anderes Schiff geankert hat. Da das Spiel proximity Voice CHat hat konnte ich die Unterhaltung der anderen mit anhören. Hab dann mit stark verstellter Stimme geflüstert, Leave or you will die. Da sagt einer der anderen Crew: Did you hear that? Can skeletons talk?? Und sie haben sich unterhalten was das denn war. Einfach super =)

Ein anderes Mal hab ich einen anderen Piraten verfolgt, ich glaub fast eine Stunde lang. Nach viel Schweiß und zittrigen Wendemanövern haben wir uns mit der Laterne Morsezeichen geschickt und haben dann einen Rum getrunken in der nächsten Pinte und sind dann zusammen losgezogen.

SoT bietet viele Möglichkeiten, leider eben auch einige Schwächen und bei der toxischen Internetcommunity werden die Rollenspiel Aspekte vermutlich völlig vergessen und es geht nur ums Schiffversenken oder abfarmen.

Auch würde ich mir deutlich mehr Optionen wünschen mein Schiff zu individualisieren. Segelfarbe, Embleme, verschiedene Munitionstypen, so in dieser Art. Grade bei der Munition vermisse ich das Kettengeschoss um den Mast und die Segel eines Schiffes zu zerstören. Es ist mitunter sehr schwer, ein Schiff einzuholen oder ein Schiff abzuhängen. Da wäre die Ketten Muni schon super.

Zur Optik: Wenn man diesen Comic Style mag sieht das Spiel fantastisch aus. Alleine die Animationen des Meeres, sowohl vom Schiff aus, als auch aus der Unterwasserperspektive gran_di_os. Es scheint zum Tag Nachtwechsel auch Jahreszeiten zu geben wo sich das Meer in seinen Farben anpasst. Im Sommer türkis, im Winter eher eine trübe, grau-grüne Suppe. Achja, es gibt einen Sternenhimmel, mit Nordstern an dem man sich orientieren kann. Mit ein bisschen Übung kann man also auch nur nach den Sternen navigieren.

8 von 10 Punkten, wenn sie A) mehr Möglichkeiten bieten, sein Schiff zu individualisieren B) wenn es mehr Verwendungsmöglichkeiten gibt sein Gold zu investieren und C) man auf Außenposten nicht mehr angegriffen werden kann.

Nachtrag: Ein gewaltiger Minuspunkt ist, dass jedes Schiff egal ob groß oder klein nur 2 Strickleitern hat um auf das Schiff zu gelangen. Man kann also ein großes Schiff eben so leicht verteidigen, wie eine Schaluppe. Einfach mit der Donnerbüchse zwischen den Strickleitern stehen und abdrücken, wenn jemand hochkraxelt.


< antworten >