Thema:
Re:Slay the Spire - endlich ein Kartenspiel ohne Lootboxen flat
Autor: Knight
Datum:31.01.18 06:32
Antwort auf:Slay the Spire - endlich ein Kartenspiel ohne Lootboxen von JPS

>[https://www.megacrit.com/img/logos/ssWithBg2.jpg]
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>[http://cdn.edgecast.steamstatic.com/steam/apps/646570/extras/ezgif.com-gif-to-apng.png]
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>[https://www.megacrit.com/img/cards5.gif]
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>Slay the Spire ist ein Single-Player Rogue-Like Kartenspiel, bei dem man im Laufe des Spiels sein Deck und seine Fähigkeiten immer weiter ausbaut und damit in immer schwieriger werdenden Gebieten seinen Weg bis zum jeweiligen Levelboss freikämpfen und sich für diesen stärken muss.
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>Dabei hat man mehrere alternative und verzweigte Wege zur Wahl, auf denen unterschiedliche Ereignisse platziert sind. Das sind z.B. normale Kämpfe, Mini-Bosse, Händler, Zufallsereignisse oder Lagerfeuer. Jedes dieser Ereignisse bringt entsprechende Möglichkeiten mit sich, wie das Freispielen neuer Karten, neue dauerhafter Fähigkeiten (Relikte), das Verwerfen von schwachen Karten, etc.
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>Der einfachste Weg ist natürlich nicht unbedingt der beste, da man dort dann auch weniger hochwertige Belohnungen bekommt und so nicht stark genug für den Endgegner und das nächste Gebiet ist. Und auch innerhalb der Ereignisse muss man oft zwischen mehreren Alternativen entscheiden und dabei einen sinnvollen Spagat zwischen Risiko und Belohnung hinbekommen.
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>Idealerweise legt man sich auf einen bestimmten Spielstil fest und versucht dann dazu passende und stimmige Decks zu bekommen. Dabei muss man aber auch immer flexibel bleiben und auf die teilweise zufällig erhaltenen Karten und Relikte reagieren.
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>Die Grafik ist eher zweckmäßig, aber darauf kommt es bei dem Spielprinzip auch nicht an. Dafür funktioniert das Interface sehr gut und bietet einen guten Überblick und einfache Erklärungen zu allen Details. Auch das Balancing wirkt bisher - nach ein paar Spielstunden und vorherigen Schauen von Lets Plays - gut und motivierend auf mich.


Für das reine Gameplay spielt die Grafik absolut keine Rolle, da gebe ich dir recht. Aber als Appetithäppchen fürs Auge umso mehr. Und im aktuellen Status ist mir StS optisch zu spartanisch. Design der Karten und der Charaktere geht in Ordnung, ist aber wenig aussergewöhnlich. Was Animationen und Effekte angeht macht mir das einen zu lieblosen und unattraktiven Eindruck. Es macht keinen Spass sich das Spiel anzusehen was extrem schade ist. Etwas mehr Blizzard würde hier wahre Wunder bewirken. Ich hoffe da kommt noch was in der Richtung da mich der Titel ehrlich interessiert. Etwas fürs Auge muss es aber schon sein - gerade wenn man etwas immer und immer wieder spielen soll.

>Trotz Early-Access ist das Spiel schon sehr gut spielbar und hat seine 96% positiven Bewertungen IMO zurecht. Ist für mich ganz klar ein weiterer Indie-Kauftipp, der sich schon jetzt in die Indie-Top-Riege einordnen darf.
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>Bisher gibt es das Spiel nur für den PC auf Steam. Für später (nach dem Early Access) sind auch eine GOG-Version und Konsolenversionen (auch Switch wurde vom Entwickler explizit genannt) geplant.
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>Trailer:   [https://youtu.be/jp_XgQjgGNY]
>Lets Play: [https://www.twitch.tv/videos/223923890]
>Steam:     [http://store.steampowered.com/app/646570/Slay_the_Spire/]
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>[https://www.megacrit.com/img/screenshots/ss26.jpg]
>[https://www.megacrit.com/img/screenshots/ss23.jpg]
>[https://www.megacrit.com/img/screenshots/ss20.jpg]


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