Thema:
Tiny Metal (PS4, Switch, Steam) flat
Autor: Kilian
Datum:31.01.18 00:23
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

TINY METAL (PS4, Switch, Steam)
Wer auf Strategie- bzw. Taktikspiele wie Advance Wars oder Fire Emblem steht, sollte sich diesen Titel unbedingt mal anschauen. Für knapp 25 Euro bekommt man einen ziemlich hochwertigen AW-Klon, der aktuell zwar noch ohne Multiplayer (ab Ende März) daherkommt, aber in Sachen Gameplay sogar einige Neuerungen im Vergleich zu seinen Vorbildern bietet. So gibt es hier u.a. die Möglichkeit, die Feuerkraft mehrerer Einheiten zu bündeln (Focus Fire) oder dem Gegner den ersten Schlag zu überlassen, aber dafür seine Kachel zu erobern (Assault). Grafisch werden für das Genre relativ neue Wege beschritten - statt der gewohnten Pixel-Comic-Optik gibt es stiliserte Polygon-Männchen und -Fahrzeuge, die in Bewegung durchaus charmant sind - gleichzeitig bleibt die Übersicht über das Geschehen gewährt. Das Spiel bietet zur charmanten japanischen Synchro komplett deutsche Texte in den Menüs und Untertitel in den Dialogen.

Ich habe in knapp 30 Stunden die Kampagne beendet, wobei mir die fünf versteckten Missionen noch fehlen. Bis zum Release der Multiplayer-Option kann man sich nach der Kampagne auch noch mit knapp 60 Skirmish-Karten beschäftigen, auf denen bis zu vier Armeen gleichzeitig in den Kampf ziehen. Man bekommt also auch jetzt schon sehr viel für sein Geld und hat die Gewissheit, dass der Titel in Kürze noch weiter ausgebaut wird. (Die Steam-Version bekommt fast wöchenentliche Updates, was Nintendo bzw. Sony leider in der Häufigkeit nicht zulassen.)

Für mehr Infos gibt es hier ein deutsches Review:
[http://titel-kulturmagazin.net/2018/01/16/digitales-games-tiny-metal/]

Und noch ein englisches Review:
[http://www.nintendolife.com/reviews/switch-eshop/tiny_metal]

Und hier die offizielle Website zum Spiel:
[http://www.tinymetal.com]


< antworten >