Thema:
Return to Castle Wolfenstein (PC), Hue (PS4) flat
Autor: Schlomo
Datum:30.01.18 11:00
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Return to Castle Wolfenstein

Immer noch ein Klassiker! Ich hatte mehr Spaß damit als mit The New Order. Der Star des Spiels sind die Waffensounds. Warum hat das kein Spiel seitdem mehr so hingekriegt?! Das Leveldesign ist auch angenehm abwechslungsreich, von purer Action über Stealth über offene Level im Freien über Sniper-Duelle bis hin zu Zombie-Tempeln a la Quake ist alles dabei.

Das Alter zeigt sich eigentlich nur am etwas primitiven Verhalten der Gegner, obwohl auch dieses dem Spaß keinen Abbruch tut. Die Endgegner sind leider eher schlecht gemacht, und ein paar unfaire Stellen sind auch drin (ist wohl auf Quick-Save/Load ausgelegt).

Dank Fan-Patch läuft das Ganze in Widescreen mit 4k-Auflösung, wobei es leider oft etwas zu dunkel ist. Wahrscheinlich war das auf alten Röhrenmonitoren kein Problem, und die Konsolenfassungen hatten damals wohl sogar ein ganz anderes Beleuchtungssystem.

Besonders loben möchte ich noch die Controller-Unterstützung über Steam (nativ hat das Spiel nämlich gar keine). Das fühlt sich mit dem Dualshock 4 so an, als wäre es dafür gemacht. Zusätzlich hab ich mir noch Gyro-Aiming auf L2 gelegt - ein Traum!


Hue

Ein süßer kleiner Puzzle-Platformer, bei dem man die Hintergrundfarbe ändern und so verschiedene Objekte verschwinden und auftauchen lassen kann. Ästhetisch fand ich es sehr ansprechend, und es sind auch viele gute Rätsel dabei, ohne das Prinzip überzubeanspruchen (ca. 2-3h Spieldauer). Eine volle Empfehlung meinerseits!


< antworten >