Thema:
Ein richtig tolles Spiel mit ein paar Macken flat
Autor: TroyMcClure
Datum:28.01.18 12:17
Antwort auf:Nioh [PS4] von Rac

Nioh ist vom gameplay her gesehen ein Brett. Es macht unheimlich Laune sich mit den verschiedenen Waffengattungen durch die Gegnerhorden zu schnetzeln. Auch wenn ich selbst hauptsächlich Odachi spiele, so hab ich alle Waffentypen so lange angespielt um sagen zu können, dass keiner richtig schlecht ist. Vom Stil her ist natürlich das Kusarigama allen anderen weit überlegen, weil es einfach geil aussieht damit rumzufuchteln. Da können lahme (Doppel-) Schwerter nicht mal ansatzweise gegen anstinken.

Der Umfang ist wahnsinnig groß. Wir haben ab der 3. Region jede Mission im Co-op erledigt und ca. 70 Stunden für das Hauptspiel benötigt. Dabei hat Co-op eben sein eigenes System um den Spieler zu bestrafen. Kann man alleine seine Zeit darauf intensivieren sich den letzten Schrein vorm Boss freizuspielen und eben diesen Boss dann immer und immer wieder zu versuchen, geht das im Co-op nicht. Hier gibt es eben nur diesen einen Versuch und sobald die Assist Gauge, welche man zu Beginn der Stage erhält, durch zu vieles Ableben leer ist, ist es aus und man muss den kompletten Level von Beginn an durchspielen. Ja, das kann frustig sein, verleitet aber eben dazu nicht wie die Doofen da durchzurushen. Insofern hat Co-op, was Einfachheit angeht, in Nioh nicht den Status wie in den Souls-Spielen, wo nur der Boss ein paar mehr Hitpoints hat und es manche Gebiete trivialisiert. Ok, dort gibt es dann als Gegenpart mehr Invasions als wenn man alleine unterwegs ist.

Die Probleme von Nioh liegen jedoch auch ganz klar auf der Hand. Die Story ist Quatsch. Schon früh hab ich nicht mehr richtig folgen können und wir fanden sie komplett belanglos. Zudem spielt 90% des Spiels im Dunkeln bzw. in Höhlen. Warum? Die Dojo-Stage zeigt, dass es auch anders geht. Dann droppen viele items. Zu viele! Wenn man eine Stage beendet, darf man erstmal das kostenlose Minispiel in Nioh spielen: Itemmanager 2.0 - das kann echt nerven. Aber all diese Punkte beeinflussen nicht, dass das Spiel einfach wahnsinnig Spaß macht.

Wir sind nun am DLC angelangt. Da wir das Hauptspiel mit ca. Level 112 beendet haben, ist der DLC mit seiner Minimum Level 150-Empfehlung schon kein Zuckerschlecken. Spaß macht er trotzdem.

Insgesamt ein klasse Spiel welches Souls-Fans sich nicht entgehen lassen sollten.


< antworten >