Thema:
Re:Was ich nicht ganz verstehe flat
Autor: 2jaxx
Datum:28.01.18 08:12
Antwort auf:Re:Was ich nicht ganz verstehe von deros

>>Der Grafikstil ist nicht konsequent NES oder SNES, Nicht ganz Atari, eigentlich gar kein konsequenter Pixel-Style, der an irgendwas erinnert. Auch nicht eigenständig genug, um besonders stylish zu sein. Pixelig wie Atari, Farbpalette vom NES, Animationen und Effekte vom SNES und 32-Bit-Scrolling. Komisch irgendwie.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.6.5
>
>Tatsächlich wurde der Prototyp zu Celeste für den Fantasie-Computer Pico-8 geschrieben und folgt dessen technischen Limitierungen: [https://www.lexaloffle.com/bbs/?tid=2145]
>
>Celeste baut auf den Look auf, trennt sich aber komplett von den Pico-8 Restriktionen. Es ist also eine Art High-Res-8-Bit-Look: Erinnert an 8-Bit, aber mehr Farben, teils wundervoll detaillierte und animierte Sprites garniert mit einigen modernen Effekten.
>
>Die Zuordnung irgendeiner Konsolengeneration ist dabei nicht zielführend. Natürlich gibt es einige Pixelspiele, die - wie etwa Mega Man 9 - versuchen möglichst genau den Look einer bestimmten Konsole zu imitieren. Im Großen und Ganzen hat aber kaum ein Spiel diesen Anspruch. Pixellook ist ganz einfach ein Art-Style wie jeder andere auch (im konkreten Fall einer, der gerne von kleinen Teams genutzt wird, weil man auch mit geringen Ressourcen gute Ergebnisse erzielen kann).


Das ist sehr interessant, danke! Die Idee mit der Fantasie-Konsole hatte ich weiter unten schon geäußert.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.6


< antworten >