Thema:
Re:Was ich nicht ganz verstehe flat
Autor: deros
Datum:27.01.18 22:43
Antwort auf:Was ich nicht ganz verstehe von 2jaxx

>Der Grafikstil ist nicht konsequent NES oder SNES, Nicht ganz Atari, eigentlich gar kein konsequenter Pixel-Style, der an irgendwas erinnert. Auch nicht eigenständig genug, um besonders stylish zu sein. Pixelig wie Atari, Farbpalette vom NES, Animationen und Effekte vom SNES und 32-Bit-Scrolling. Komisch irgendwie.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.6.5


Tatsächlich wurde der Prototyp zu Celeste für den Fantasie-Computer Pico-8 geschrieben und folgt dessen technischen Limitierungen: [https://www.lexaloffle.com/bbs/?tid=2145]

Celeste baut auf den Look auf, trennt sich aber komplett von den Pico-8 Restriktionen. Es ist also eine Art High-Res-8-Bit-Look: Erinnert an 8-Bit, aber mehr Farben, teils wundervoll detaillierte und animierte Sprites garniert mit einigen modernen Effekten.

Die Zuordnung irgendeiner Konsolengeneration ist dabei nicht zielführend. Natürlich gibt es einige Pixelspiele, die - wie etwa Mega Man 9 - versuchen möglichst genau den Look einer bestimmten Konsole zu imitieren. Im Großen und Ganzen hat aber kaum ein Spiel diesen Anspruch. Pixellook ist ganz einfach ein Art-Style wie jeder andere auch (im konkreten Fall einer, der gerne von kleinen Teams genutzt wird, weil man auch mit geringen Ressourcen gute Ergebnisse erzielen kann).


< antworten >