Thema:
Re:Ich verstehe das mit der PSP nicht flat
Autor: 17383
Datum:25.01.18 18:12
Antwort auf:Re:Ich verstehe das mit der PSP nicht von laubkerl

>>Die PSP hatte damals mehr als genug power.
>
>Nein, hatte sie nicht, viele Games haben echt ziemlich geruckelt. Das hat man nur erduldet, weils so schön 3D mobil war.


Das sagt aber erst mal nichts über die Leistungsfähigkeit der PSP sondern über den Willen der Entwickler aus, ein angepasstes spiel zu entwickeln. Ridge Racer auf PSP lief Ultra flüssig, soweit ich weiß mit 60 fps. Daneben sah das Nintendo DS Ridge Racer aus wie hingeschissen. Dass die vielen Ports dann Mist waren, da geb ich dir aber recht.

>>Im Nachhinein zu sagen, dass es an der grafischen Leistung gescheitert ist, ist doch Quatsch.
>
>Na ja, genau genommen ist sie ja nicht gescheitert, wenn ich mir die Zahlen anschaue. Ich weiß ja nicht was Sony geplant hatte aber sieht doch ok aus.


Jetzt drehst du mir aber die Worte im Mund um ;-)

>>Und MiniDisk?! Du meinst UMD, oder? Auch da gibt es einen Grund, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Ladezeiten und Speicherkapazität. Als die PSP rausgekommen ist, hat sich außerdem kaum noch einer Disks für den portablen Musikgebrauch gekauft. Es gab schon lange MP3 player...
>
>MP3 Player? pfft, so ein Dreck! MiniDisc war viel geiler, das war der gloriose Endpunkt des japanischen 80er Jahre HiFi. Ich erinnere mich noch daran wie ich Anfang der 90er im HiFi Fachgeschäft das erste Mal den Kram in der Hand hatte. Unvergessen. Dagegen waren die damaligen MP3 Player noch für lange lange Zeit der allerletzte Müll. Meine MiniDisc Player stehen noch alle im Keller, manchmal gehe ich runter und streichel sie.


Ich lieeeeebe minidisk! Diese Verbindung aus Digital und Mechanik. Wie aus einem Steam Punk Film :-)

>>Wenn Sony einen Fehler mit der PSP gemacht hat, dann den, auf UMD überhaupt zu setzen! Hat schon Batterie gezogen das Laufwerk und Ladezeiten hattest du auch.
>
>Das stimmt allerdings. Aber es war eine komische Zeit, als Flash Speicher und online-only noch weit unterentwickelt bzw. für die benötigten Speichermengen unbezahlbar waren. Sony wollte ja ungefähr Playstation 2 Qualität in mobil, das sind ja ganz andere Anforderungen als Nintendo sie hatte. Ich habe wie alle anderen damals auch darüber gerätselt wie Sony das hätte lösen können. Insofern war ein optischer Datenträger schon ganz ok, nur hätte man m.M.n. eher die bewährte MiniDisc aufbohren und auf-/abwärtskompatibel machen sollen als die UMD ins Spiel zu bringen. Die war nämlich in der Tat komplett scheiße, scheiß Form und wackeliges Gehäuse.


Ach dir geht es eher um die Hülle? Jo, da war die MiniDisk geiler!


< antworten >