Thema:
Re:GPD Win 2 Neuer Windows 10 Handheld flat
Autor: Slapshot
Datum:25.01.18 10:12
Antwort auf:GPD Win 2 Neuer Windows 10 Handheld von Spy

>Die Power reicht wohl aus um aktuelle AAA Games akzeptabel drauf zu zocken.
>Soll im Mai kommen und der Preis für Vorbesteller 649 $


Der finale Retailpreis soll wohl bei 900 $ liegen, was ich schon ganz schön happig finde. Und auch wenn der Vorgänger ganz solide war, bin ich mir nicht sicher, ob ich da 649 $ Vertrauensvorschuss geben will. :/

>Ein Diablo auf Handheld? Oder GTA V oder PES?? Klingt echt verlockend.

Auf Youtube hat ThePhew (oder so) schon ein paar Videos hochgeladen. Keine Ahnung, wie unabhängig seine Beiträge sind, wenn er schon vorab bemustert wird.

Generell scheint's so zu sein, dass aktuelle Spiele nur mit wenigen Details laufen. Was auf dem kleinen Screen wahrscheinlich zu verschmerzen ist.

Obwohl ich schon den Vorgänger an sich ganz reizvoll fand, hab ich mich am Ende aber dann doch gegen einen Kauf entschieden und aus den gleichen Gründen werde ich mir auch das neue Gerät nicht kaufen:

Es ist halt doch recht frickelig mit dem Ding. Viele Sachen laufen nur, wenn man in den Settings rumspielt.
Der Screen ist eigentlich hochkant, was einiges noch etwas frickeliger macht, als es eh schon ist.
Wenn das Joypad, oder einer der Buttons, kaputt ist, ist das ganze Device nicht mehr vernünftig nutzbar.
Die Mausemulation scheint zwar ganz ok zu funktionieren, aber grad am PC spiel ich halt recht viel Strategiezeugs und da stell ich mir das nach einiger Zeit recht krampfig vor.
Kein Standby-Modus. Das ist schon fast das Killerkriterium für mich. Für mich ist der Haupteinsatzzweck von mobilen Konsolen der Personennahverkehr. Und wenn ich da an der Haltestelle ankomme, erst das Spiel beenden muss, unabhängig vom nächsten Speicherpunkt (frei speichern ist ja auch bei PC-Spielen mittlerweile nicht mehr selbstverständlich), dann wäre das mehr als dämlich.
Dass ich das Device vor der Nutzung erst booten muss, ist auch doof, aber das könnt ich noch verschmerzen. Dürfte dank dem internen Speicher ja recht schnell gehen.
Etwas schwerwiegender find ich da noch Texteinblendungen, die sich nicht skalieren lassen. Seitdem man PCs auch an den Fernseher stöpselt ist das wahrscheinlich nicht mehr so das Problem, aber grad auf dem Teil spielt man dann ja doch nicht so die neuesten Sachen.
Dann natürlich noch das Ding, dass ich bei Defekten das Ding nicht einfach so umtauschen kann. Grad erwähnter Youtuber hatte bei seinem Gerät ein Problem mit dem Display. Eher was kleines, aber der Punkt ist halt, dass ich im Fall der Fälle das Ding nach China zurückschicken und darauf hoffen muss, dass sich der Hersteller für Probleme zuständig fühlt. Wenn nicht, kann ich meinem Geld hinterher schauen.
Oh, und was ich noch so mitgenommen hab: bei einigen Spielen muss man schon vor Start auf Joypademulation umstellen, wodurch sich die Spiele nur noch eher umständlich über den Touchscreen starten lassen. Auch sicher kein Beinbruch, aber trägt für mich insgesamt zum eher ernüchternden Eindruck bei.

Joa. Am Ende spricht aus meiner Sicht schon einiges dagegen. Muss natürlich jeder für sich selber bewerten und viele meiner Kritikpunkte sind für andere wahrscheinlich irrelevant, weil sie doch recht speziell sind (Strategie, Nutzungsverhalten, Frickelei).


< antworten >