Thema:
Fünf Stunden gespielt und ziemlich entsetzt flat
Autor: token
Datum:24.01.18 00:08
Antwort auf:Mass Effect Andromeda - Release Frühjahr 2017 von magus

Und zwar über das Internet!
What the fuck is wrong with you people.
Ich war ja nur so semiwarm mit Mass Effect 2, und Teil 3 hab ich gehasst und schnell abgebrochen. Und dann Teil 1 hinterhergeweint. Wie gefühlt sehr viel andere auch.
Und nach Teil 3 und den Hiobsbotschaften zu Andromeda mir die Kiste gar nicht angesehen.
Und jetzt so zum Ramschpreis, boah, Bock auf Sci-Fi, aber scheiße, ist doch wieder scheiße, ach komm, für die 17 Euronen kann man ja schon mal reinschauen. Und sei es nur um sich über die Scheißigkeit zu belustigen.

Und was ist?
Es ist nicht scheiße.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das ist schon ziemlich geil und auch erstaunlich hochwertig. Klar, die Hackfresse des angedachten Mainchars ist schon ein Designverbrechen. Chareditor, geile Braut, passt, kein Problem.
Die Synchro? Richtig gut. Die Sprecher reden ihre Rollen sehr engagiert und kompetent, es macht Spaß zuzuhören, die Skripte haben ihre Querschläger (Am meisten vermisse ich den Geruch nasser Hundehaare nach der ersten Schneeschmelze=>ROFL) aber sind insgesamt interessant. Die Schrift-Übersetzungen der echten Logs sehr gut, wie in ME1 macht es wieder Spaß sowas zu lesen weil es einfach wirkt wie etwas das dort wirklich hätte geschrieben werden können, mit gutem Sprachgebrauch. Keine Ahnung wieviel der Spielzeit ich mit Gesprächen und Lesen verbracht habe, macht Bock.

Das Intro? Geil. Schöner Aufsatzpunkt mit frischem Start in eine andere Galaxie, passt. Erste Mission. Optisch imposant und dramaturgisch auch sehr sehr ordentlich. Gameplay bockt! Gefechte so gut wie nie, ein Jumpsuit mit einem Boost, sackgeil, in der Luft zielen triggert einen kurzen Schwebemodus ohne Bullet Time, super, Fähigkeiten interessant und abwechslungsreich und spielerisch sinnvoll, Gunplay passt soweit auch, ich denke das wird mit ein wenig Leveling nochmal griffiger, ist halt RPG, da gehört das dazu und macht ja auch Spaß sich zu skillen und das dann auch zu merken.

Sounddesign? Gott. Diese künstlichen Sci-Fi-Geräusche sind topnotch. Soundtrack? Tolles Orchester, echt gut. Grafik? Top, gerade die Settings machen was her, die ersten zwei Planeten total anders und wirklich gut anzuschauen, voll schön ey und verstrahlt schon super das Feeling auf fremden Welten zu sein.
Gameplay? Mischung aus sehr sehr weiten Schläuchen und abgestecktem OW-Ansatz. Tolle Mischung aus Freiheit und dann Pacing in den eigenen Setpieces, Andromeda vereint hier wirklich die Stärken des Erstlings (Entdeckerfeeling und etwas Freiheit) und baut diese aus, wie auch der deutlich besseren Actionparts die dann mit den Sequels kamen. Andromeda macht halt beides und beides macht es gut.

Was habe ich gemeckert wie doof ich den Schwenk von Teil 1 weg fand, Andromeda geht genau da wieder hin, bleibt sehr sehr zugänglich und durchaus flott Actionorientiert (mit gutem Gunplay), gibt mir aber auch wieder ein Gefühl für dieses Sci-Fi-Abenteuer wo ich selbst in so einem Szenario bin und tue was ich will, auch mit dem vermeintlich langweiligen Kram wie Sachen scannen oder Ressourcen sammeln oder rumcruisen. Und die Action passt dann eben auch, spielt sich flück, Knarren haben Impact, Sounds sind satt, Deckungen funktionieren, Bewegung im Feld dank Sprungfeature und Ausweichmove auch recht dynamisch wenn man es möchte.

Für mich ist es schon nach fünf Stunden eine ziemliche Zernichtung von Teil 2 und Teil 3 und geht genau in die Richtung wie es mich an so einem Sci-Fi-RPG fasziniert, ist aber dennoch angenehm straff wenn man will.
Bin total angetan und echt fassungslos warum das Spiel so auf die Fresse bekam, also wenn da jetzt nicht alles was sich schon jetzt gut anfühlt komplett auseinander fliegt ist Andromeda genau der würdige Nachfolger von Teil 1 den ich mir damals gewünscht und nicht bekommen habe.
Das kann doch alles gar nicht sein, war das Spiel komplett broken und jetzt ist alles gepatched, was zum Henker soll hier denn nicht passen, vor allem nach den imo eher missglückten Sequels?


< antworten >