Thema:
Riptide GP: Renegade + Beach Buggy Racing flat
Autor: JPS
Datum:23.01.18 23:31
Antwort auf:Switch-Indies von JPS

Nachdem ich mir das Spiel nach ersten Bedenken doch noch im Sale geholt habe, kann ich nach einigen Spielstunden eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Wenn man Spiele wie Hydro-Thunder mag oder einen halbwegs brauchbaren Wave Race Ersatz sucht, bekommt man für die €10 eine Menge geboten.

Das Spiel ist sicher nicht perfekt (grafisch eher Last-Gen, seltene Einbrüche der Framerate, leicht fragwürdige KI-Fahrer, nervige und unrealistische Polizei auf manchen Strecken) aber unterm Strich macht es eine Menge Spaß und hat einen schönen umfangreichen Storymode mit RPG-Elementen, von dem Mario Kart noch was lernen könnte. Allein wenn man den mit Spaß durchspielt hat man seine €5 locker wieder drin.

Da die 60fps über einen Großteil der Zeit gehalten werden und die Level viel "Drumherum" an Effekten bieten, hat es mich sogar grafisch beeindruckt (für Switch- und Indie-Verhältnisse). Gerade dieses Leveldesign ist es glaube ich, was mich endgültig abgeholt hat - ist schon genial wenn man mit Speed durch eine Fabrik rast und dabei die Blitze um einen herum zucken oder in späteren Runden alternative Routen geöffnet werden. Auch die Ladezeiten sind extrem kurz - für Retries sowieso aber auch für neue Strecken, so dass man nie aus dem Arcade-Feeling herausgerissen wird.

Auf Grund der positiven Erfahrung habe ich dann sogar noch bei Beach Buggy Racing vom gleichen Entwickler zugeschlagen, aber das ist schon nochmal 1-2 Klassen schlechter (grafisch und spielerisch), zumal es hier auch die direkte Konkurrenz durch Mario Kart gibt. Für den Sale-Preis von €5 macht man aber als Fun Racer Fan auch damit nichts falsch, da auch hier ein Storymode zumindest zum einmaligen Durchspielen einlädt. Empfehlen würde ich es aber einer deutlich kleineren Zielgruppe als Riptide.

[https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Riptide-GP-Renegade-1314620.html]

Riptide GP: Renegade - ★★★★★
Beach Buggy Racing - ★★★☆☆


< antworten >