Thema:
Das Abo Modell könnte funktionieren. flat
Autor: Matt
Datum:23.01.18 23:23
Antwort auf:Xbox Game Pass - Netflix für Spiele von X1 Two

Ich hab 2017 gar nichts von MS gekauft. Wenig Zeit zum zocken und die war dann auch belegt mit Switch und PS4. Ein Abo könnte mich aber verführen, den ein oder anderen € auszugeben. 10€ im Monat erscheinen erstmal weniger, als 50€ für ein Spiel. Die monatliche Ausgabe läst sich dann einfach mit Argumenten rechtfertigen wie: “Dann kann ich zumindest mal in die Top Titel reinschauen”, oder “auf diesen einem Titel aus 2016 hatte ich dann doch mal Lust”.

Ich gehe davon aus, dass EA nachziehen wird. 120€ in der Tasche im Fall MS und dabei den Einzelhandel umgangen, das ist doch ganz ordentlich. EA Access ist ja etwas günstiger. Da wären es dann 60€. Mehr hat EA 2017 von mir auch nicht bekommen.

Was das für Folgen haben wird, für Publisher die nicht teilnehmen? Videospiele sind keine Musiker. Ein Masterchief kann nicht mal eben auf Konzerttour gehen, um Geld zu verdienen. Das Spotifymodell ist also nicht übertragbar. Netflix schon eher, aber bis auf die Originals, findet ja die Erstverwertung irgendwo anders statt, im Kino oder TV. Produktionskosten sind zum Teil vergleichbar. Bei einem Umstieg der Verbraucher, würde also weniger Geld eingespielt.


< antworten >