Thema:
nicht immer alles negativ sehen! flat
Autor: gorillaz18
Datum:23.01.18 18:50
Antwort auf:Das zeigt wohin die Reise geht bei MS. von DasReptil

dass games as a service funktioniert zeigt EA seit 2-3 Jahren mit EA access.
nichts davon hat mit microtansactions zu tun und ich erwarte mir nicht dass die ms games jetzt transactionlastiger werden als sie zu vollpreis schon waren

für MS macht das alles aus meiner sicht sinn
der 1st party support ist seit jahren sehr bescheiden und das was kommt verkauft sich eher schleppend.
durch die günstige integration in den gamepass bleibt die spielerbasis erhalten. gerade bei sowas wie sea of thieves wichtig. das teil wär sonst nach 1 monat imo tot

momentan gibts 3 sorten käufer

die die normal physisch kaufen und es großteils weiterhin machen werden
die die ausleihen und jetzt für 10 € diese alternative haben ohne zeitdruck. hier verdient jetzt ms mit was vorher nicht war
die die digital kaufen und oftmals sharen. ein 60€ spiel wird digital von 2 geteilt und es geht 1 kauf verloren u ms bekommt eigentlich nur 30€ pro käufer.
den gamepass kann man soweit ich weiß nicht teilen (?) , den kaufen alle selber. 2 spieler * 10€ = 20€, also in ca1,5 monaten gamepass von 2 leuten hat ms den gleichen ertrag wie ein digital von 2 leuten geteiltes spiel.

dazu kommt das jetzt viele den gamepass nehmen die sonst weder das spiel gekauft hätten, noch den gamepass generell wollten. der preis ist einfach sehr verlockend. pusht dann auch xbox gold mit

ich für mich finds geil. so sehr ich digital mag, ich weiß auch dass nix im regal steht und die digital gekauten sachen entweder irgendwann nicht mehr runterladbar sind oder nicht mehr funktionieren.  das thema 1st party digital kaufen hat sich für mich sofort erledigt. es wird über den gamepass geliehen.  3rd party weiterhin gekauft und da ist jetzt auch mehr budget dafür im geldbeutel ;)


< antworten >