Thema:
Re:kleiner Nachschlag flat
Autor: G'Kyl
Datum:23.01.18 16:32
Antwort auf:Re:kleiner Nachschlag von BOzard

Ich mach mal Sammelantwort. :-)


>Bei der Definition nähere ich mich halt über die Technik, du über den Inhalt.

Das stimmt wohl. Es gibt halt auch Spiele, bei denen sie mit einem Patch auf eine höhere Version der ursprünglich verwendeten Engine gewechselt haben. Technik sehe ich jedenfalls tatsächlich nicht sls die treibende Kraft an, sondern Spielmechanik, -gefühl und -inhalte.


>>>Aber abschließend noch eine Gegenfrage in die andere Richtung: wenn SotC für dich bloß ein Remaster ist, was war dann das Resident Evil Remaster? ;)
>>
>>Das kenne ich nicht, weder das Original noch die neue Version. :) Was haben sie damit denn gemacht?
>
>Naja, das Gamecube-Spiel genommen, zusätzlich zur 4:3 Aspect Ration noch ein dynamisches 16:9-Format angeboten, eine neue Steuerungsoption eingebaut und die Schose in HD-Rendern lassen. War jetzt aber auch nur ein Beispiel. Vielleicht nicht das beste. dabei hätte ich gar nicht soweit gehen müssen. Vergiss das Beispiel und tausche bei obiger Frage SotC (PS3) mit Resident Evil aus. ;)


Hm, ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst ;), aber das ist für mich eindeutig ein Remaster. Für dich nicht?


>>Und viele Entwickler von "Remakes" die nicht weniger gemacht haben (komplette Engine ausgetauscht und neu grafische Assets) haben ihre "Remakes" offiziell als Remasters verkauft (siehe zb die HALO collection, Homeworld Collection, ...)
>
>Ja gut, aber das ist das selbe Argument wie bei SotC in grün. Die nennen es ebenfalls Remake. Wer hat jetzt Recht? ;) Niemand.


Pft! :-) Wobei ich die Diskussion tatsächlich nur ihrer selbst Willen interessant finde. Ich kann ja auch nur für mich begründen, weshalb ich Remake im Fall von SotC als falsch empfinde, obwohl die überdurchschnittlich großen technischen Aufwand betrieben haben. Aber es ist im Kern halt immer noch dasselbe (fettgrandiose) Spiel, nicht nur die im Wesentlichen gleiche Geschichte an den gleichen Orten.

Anyway... ich wollte hier eigentlich sagen, dass ich suicuiques Beitrag so verstanden hatte, dass die genannten Beispiele durch die Bank eben keine Remakes sind, obwohl deren Entwickler ähnlich viel Aufwand betrieben haben wie Bluepoint. Sprich: Es ist letztlich unklar, weshalb Sony hier aus der Reihe tanzt.


< antworten >