Thema:
Re:Super Metroid (SNES mini)... kleiner SPOILER flat
Autor: Klees
Datum:22.01.18 13:38
Antwort auf:Re:Super Metroid (SNES mini)... kleiner SPOILER von heffer

>Entspricht meinen Eindrücken. Erwartet hatte ich (nach dem, was man hier und andernorts so liest) eine frustrierende Wegführung, aber ansonsten makellose Spielbarkeit. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
>
>>gestern beendet. geiles finish. cooles spiel.
>>ich bin überraschend gut durchgekommen und hatte im spielverlauf nur einen hänger.
>
>Ging mir ähnlich. Meinen einzigen echten Hänger hab ich selbst verschuldet. Man fällt irgendwo mal durch die Decke in ein altes Spielgebiet und kann nicht auf unmittelbarem Weg wieder zurück; das ist eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl des Spiels, genau an dieser Stelle mal rumzuexperimentieren, ich dachte mir aber "ach, deswegen gilt das Leveldesign als frustig" und bin dann echt einen kilometerlangen Fußweg wieder zurückgelatscht. Dabei hätte ich einfach nur auf die Wegführung des Spiels vertrauen müssen, die tatsächlich durchgehend fair ist. Überhaupt ist das ganze Leveldesign exzellent, verwinkelt, fordernd und immer wieder überraschend. Man sollte es relativ zügig durchspielen, um die Levelarchitektur im Kopf zu behalten, aber nen Guide braucht man mE nicht.
>>
>>eine schwäche hat das spiel meiner meinung nach aber. eine vergleichsweise hakelige steuerung. eigentlich untypisch für Nintendo. die wandsprünge und richtungswechsel innerhalb der screw attack waren teils zum haare raufen.
>>
>Ja, aber sowas von. Und leider häufen sich die Sprungpassagen zum Ende hin, dann wird's richtig nervig, vor allem wenn noch solche Designkunststücke wie der Treibsand hinzukommen.
>
>Auch der Waffenwechsel ist alles andere als optimal; mitten in ner hektischen Schießerei drei mal Select drücken müssen, um die richtige Wumme auszuwählen ist nicht gerade witzig. Und wenn man kein Über-Pro-Spieler ist, laufen die (visuell hervorragenden) Bosskämpfe zum Ende hin leider so ab, dass man permanent Treffer einsteckt und eigentlich nur hofft, am Ende irgendwie noch genug Energie übrig zu haben.
>
>Trotzdem ein großartiges Spiel, spielerisch lässt es zum Ende hin aber mE nach.


Kann natürlich daran liegen dass ich das Ding bestimmt 20 mal durchgezockt habe im Laufe der Jahre. Aber die Jumps funktionieren super gut und für jeden Boss gibt es entweder eine ziemlich bombenfeste Taktik oder gar einen Trick ihn zu besiegen. Die Spielbarkeit finde ich wirklich über aller Maße herausragend. Leveldesign ist etwas verzwickt manchmal (u.a. muss man auch mal durch geheime Bereiche um überhaupt weiter zu kommen -> Norfair, Wrecked Ship) aber gut machbar, ja.


< antworten >