Thema:
Edith Finch… bin enthyped :P flat
Autor: elementalMaster
Datum:20.01.18 20:58
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Tja Erwartungshaltung ist schon manchmal eine schlimme Sache :P
Ich bin echt kein großer Freund von Walking Simulatoren, aber nachdem Edith Finch in so vielen GOTY Listen aufgetaucht ist, dachte ich, schlägste mal zu im PSN-Sale für 10€ irgendwas. Und ich muss sagen, das "Erlebte" war mir keine 10 Euro wert, da hätte ich mir lieber 2 Blurays gekauft und wäre im Endeffekt länger unterhalten worden.

Klar ist es künstlerisch schon ne Leistung, was da vollbracht wurde, aber für mich ist es unterm Strich nur Gone Home mit (viel) besserer Grafik und dafür weniger bis gar keiner Puzzles. Einfach nur rumlaufen und hier und da mal ein bisschen was steuern. Klar waren ein paar nette Ideen drin, zum Beispiel , auch wenn ich glaube, das hätte man optisch noch besser hinkriegen können, und natürlich .

Aber die Storys, die da erzählt wurden, fand ich nicht besonders interessant/originell/spannend, selbst vom Heftigkeits- und Überraschungsfaktor hat da für meinen Geschmack jede Strophe von Alanis Morissettes "Ironic" mehr zu bieten ;)

Und dann gab es nicht mal nen Clou am Ende so wie zB bei Brothers: A Tale of two Sons. Irgendwie hatte ich wohl etwas in die Richtung erwartet nach dem ganzen Hype … selbst die "Mysterien" der Geschichte wurden nicht aufgelöst. Ich fand, das Spiel hat auch nicht dazu angeregt, über das eigene Leben nachzudenken, wie das besonders gute Kunstwerke schaffen - dazu war das alles viel zu speziell auf diese Charaktere zugeschnitten und ich kann auch zwischen den Zeilen nichts herauslesen. Mein Fazit: Ihr fandet alle das Spiel nur so toll, weil ihr schon immer mal

So mit diesem fragwürdigen Schlusskommentar können jetzt alle, die das Spiel toll fanden, mich als dümmlichen Barbaren und Kulturbanausen abhaken und meine Meinung für nichtig erklären ^_^

Gruß eM


< antworten >