Thema:
Re:Der Standard bilanziert: flat
Autor: HomiSite
Datum:19.01.18 12:42
Antwort auf:Re:Der Standard bilanziert: von ChRoM

>Wie soll man sich das vorstellen? Neonazis hätten das Spiel promotet, weil man darin ein rassenreines Europa erleben kann?

Es reicht doch durchaus schon, wenn Rechte ein (angenommen nicht rechtes) Produkt feiern und hochhalten, um es (und dessen Käufer/Nutzer) in Verruf bringen zu können, z.B. Lonsdale-Klamotten.

>Auch das erschließt sich mir nicht. Wenn der Lead Designer sich von der ihm unterstellten Ideologie distanziert, sich am Spiel aber nichts ändert, bedeutet das entweder: Das erzwungene Lippenbekenntnis ist nichts wert, weil das Spiel weiterhin eine verachtenswerte Ideologie transportiert. Oder aber: Es gab am Spiel sowieso nie etwas auszusetzen, dann war die ganze Aufregung aber von vorne herein sinnlos.

Ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht sicher: Sigl befürwortet IMO deutlich die zusammengetragenen Vorwürfe und die damit angestoßene Debatte. Beschreibungen wie "zerknirscht" lassen darauf (nachvollziehbar) schließen, dass er das Statement von Vavra eher für PR hält.

Und vielleicht ist Abschluss von Sigls Text auch zynisch ironisch gemeint? Nach dem Motto: "Jetzt können sich die Gamer zum Glück ohne schlechtes Gewissen wieder von Politik etc. abwenden und ihr natürlich völlig unideologisches Spiel genießen" ...


< antworten >