Thema:
Noch was: der Bastelfaktor, die haptische Erfahrung flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.01.18 20:51
Antwort auf:Nintendo Labo - The King of Papp von Rapier

Es ist krass, wie N Videospiele damit gleich auf mehreren Ebenen in eine neue Dimension hebt. Nicht nur ist vermutlich der Zusammenbau, Verzierung, Bemalung usw. schon Teil des Familienhappenings (bei uns ist basteln gerade eh angesagt), man hat danach auch plötzlich mehr vom Videospiel als Pads und Screen. Es gibt Seilzüge, Schalter, Tasten, Mechaniken, es gibt logische Zusammenhänge zu erkennen usw. - das ist für Kinder natürlich alles total viel wert, auch in der Erfahrung und tatsächlich Bildung.

Imo nicht zu unterschätzender Aspekt. Nun hoffe ich inständig, dass die Konzepte auch funktionieren.

Ich habe in den letzten 15 Jahren vermutlich 80% meiner Videospiel-Zeit auf N-fremden Konsolen verbracht. Dennoch: müsste ich mir einen Hersteller aussuchen, der überleben darf: es wäre Nintendo. <3


< antworten >