Thema:
Ist das nicht völlig egal? flat
Autor: Scarface
Datum:18.01.18 16:17
Antwort auf:Chefdesigner im braunen Sumpf? von HomiSite

Servus,

verstehe gerade nicht ganz die Diskussion glaube ich.

Ist es nicht völlig egal, was ein Chef oder ein normaler Mitarbeiter für politische Einstellungen hat?
Ich rede jetzt hier von Kunst, was anderes sind Computerspiele ja auch nicht.

Seit wann genau wird die persönliche Charakterisierung eines Künstlers in die Bewertung eines Kunstwerkes mit einbezogen?

Könnte es ja verstehen, wenn es ein Spiel wäre, in dem Nazipropaganda oder Rassismus propagiert wird. Hier bietet dann das Spiel tatsächlich einen Punkt, bei dem man zumindest nachforschen müsste: die Weigerung, dunkelhäutige Spieler in ihr Spiel zu integrieren.
Hier kenne ich mich geschichtlich zu wenig aus um mir da ein Urteil zu erlauben.

Grundsätzlich aber sollte klar sein imo: es ist absolut egal, was der Schöpfer grundsätzlich denkt und was nicht. Allein das Produkt ist entscheidend bzw. das Kunstwerk.

Wenn wir jetzt so anfangen und die Person mit beurteilen, können wir Kunst imo begraben bzw. genau so drüber reden, wie über die Besenkammer Affäre und sonstiges, was auf Bild Zeitungs Niveau sonst diskutiert wird. Habe ich persönlich gar kein Bock drauf.

Auf mich hat die Meldung zumindest keinerlei Auswirkung auf meine Kaufintension. Ist es geil, wird es gekauft, ists eher langweilig werde ich es nicht kaufen.
Bisher ist es eines meiner most wanted Games des Jahres.


< antworten >