Thema:
Re:bzw. 6980 JPY u. 7980 JPY flat
Autor: strid3r
Datum:18.01.18 02:22
Antwort auf:Re:bzw. 6980 JPY u. 7980 JPY von Phil Gates

>>Quelle:
>>[https://www.nintendo.co.jp/labo/index.html]
>>
>>Schon derbe. Finde die Idee an sich nett für Kids, aber schade, dass es Nintendo beim Preis derart übertreibt.
>
>Naja. Auch wenn es auf den ersten Blick „nur“ Pappe ist: die haben da ne Menge Hirnschmalz reingesteckt. Das ist nichts, was innerhalb weniger Wochen konzipiert wurde. Blockbuster-Medikamente kosten in der reinen Herstwllung auch nichts und werden für sehr viel Geld verkauft. Dahinter stecken viele Jahre Entwicklung. Man darf nicht die reinen Herstellungskosten sehen.


Das ist mir auch klar, aber ich bezweifle doch stark, dass die Entwicklung der größte Faktor bei der Preisgestaltung war. Aber sagen wird es uns Nintendo sicherlich nicht. Ob der Vergleich mit der Pharma-Industrie deinem Argument so wirklich dienlich ist sei auch mal dahingestellt. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Diskussionen zu Medikamentenpreisen und als würden diese ohne wirtschaftliche Überlegungen festgelegt.

Was es an ernstzunehmender Kritik bereits gibt, zielt jedenfalls sicherlich nicht nur zufällig schon oft wenig überraschend auf den Preis ab. Auch wenn ich nicht allzu große Zweifel daran habe, dass es sich am Ende doch wieder wie geschnitten Brot verkauft und Nintendo genau darauf kalkuliert, dass Leute hier bereit dazu sein werden, auch einen angesichts des Materialwertes eigentlich gefühlt zu hohen Preis zu zahlen, um etwas "Neuartiges" zu erwerben.
Und hohe Preise anzusetzen ist nun auch nicht gerade eine untypische Praxis für Nintendo, weshalb es mir eben schwer fällt zu glauben, dass Entwicklungskosten hier eine dermaßen große Rolle gespielt haben werden.


< antworten >