Thema:
Seltsames Spiel mit einigen absurden Designideen flat
Autor: HomiSite
Datum:17.01.18 20:25
Antwort auf:Splatoon 2 [Switch] von Kilian

... zumindest kommt es mir so vor nach bloß <15h Splatoon 2. Ich habe mal etwas hier quergelesen, aber ist dezent zu viel. :-D

Wie schon anklang, ist Splatoon 2 teilweise absurd schlecht erklärt, mindestens für Nintendo-Verhältnisse. Das User Interface geht auch teils völlig eigene Wege, funktioniert aber meist.

Der Netcode wurde ja kritisiert, kann ich jetzt nicht direkt bestätigen, aber liegt wohl eher am hektischen Spiel. Dass man sich in einem Duell gleichzeitig tötet, kommt auf jeden Fall auffällig oft vor.

Was ich irgendwie total seltsam finde, ist dass die Rangkämpfe für Partys gesperrt sind, aber quasi die Ligakämpfe dies übernehmen (natürlich nur 2er oder 4er Teams). So wirklich erklärt wird das nicht, glaube ich, und in anderen Spielen wäre das halt ein Menüpunkt.

Die Spielmodi und Rang/Liga finde ich aktuell mit noch wenig Map-Kenntnis, Ink-Movement und Aiming extrem konfus und frustrierend. Muschelchaos macht z.B. seinem Namen alle Ehre und das Regelsystem erscheint absurd komplex. Kann man eigentlich alleine ein privates Match spielen, um z.B. das Werfen der Powermuschel auf die gegnerische Barriere (= Punchingball, WTF) zu üben?

Und nach welchem Prinzip werden in der Match-Schlusstabelle die Spieler in Rang/Liga sortiert - gar nicht?!

Dass manche Infos davon (wie die Punkte der Spieler) nur in der ollen Sprachchat-App zu finden sind (und das ganze Chat/Party-System katastrophal ist) und es sogar nur via App die beste Ausrüstung zu kaufen gibt, wie hier irgendwo jemand schrieb, ist auch so ein Wirrnis.

Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist, warum man Revierkampf nicht regulär mit Freunden spielen kann bzw. der Modus nicht im Rang-/Ligamodus existiert?!

Weil Splatoon 2 irgendwie so andersartig ist und das Einfärben eine coole Idee, macht es meist Spaß. Aber es hat aktuell eine Menge Ecken und Kanten! Naja, muss auch noch besser werden und alle Waffen durchprobieren (die man natürlich aucch nicht direkt vergleichen kann und wenn man ein gefülltes Inventar hat, dürfte es trotz Sortierfunktion chaotisch werden).


< antworten >