Thema:
Buttonmashing beim Metzger flat
Autor: K4l
Datum:16.01.18 02:14
Antwort auf:[Switch] Xenoblade 2 von drumcode

Das Spiel versteht es, einen zu verarschen. Da nähert man sich allmählich dem Ende, die Ereignisse überschlagen sich, eine Cutscene jagt die nächste ... und auf einmal steht man beim Metzger in Torigoth und hämmert etwa eine Stunde lang auf den A-Knopf.

Wie kam's? Ein Durchgang, der nur mit Spezialtalenten zu öffnen war, blockierte den Weg zum nächsten Ziel der Hauptquest. Gefordert war unter anderem Konzentration Level 5, wofür man entweder eine bestimmte seltene Klinge braucht (die ich nicht habe) oder mit Pyra (oder ) den äußersten Harmoniering erreicht haben muss. Obwohl ich alles andere als durchrushe, hatte ich allerdings nur etwas mehr als die Hälfte der hierfür notwendigen Vertrauenspunkte.

Meine verzweifelte Internetrecherche ergab, dass mir in diesem Fall tatsächlich keine andere bzw. effizientere Möglichkeit blieb als das fehlende Vertrauen mit Taschen-Items herzustellen - nicht den Lieblingsitems von Rex oder Pyra wohlgemerkt, damit man sich nicht jedes Mal das Gelaber anhören muss (macht punktetechnisch eh nicht viel Unterschied). Über 500 mal musste ich diesen Vorgang des In-die-Tasche-Legens wiederholen und natürlich zwischendurch immer wieder einkaufen.

Spieldesign aus der Hölle. Welchen Sinn hat es, den Haupt(!)quest-Weg mit diesem Spezialtalente-Kram zu blockieren? Den Spielern, die bereits über die nötigen Stufen verfügen, bringt es keinerlei spielerischen Mehrwert, bestenfalls Erleichterung, dass es zufällig gereicht hat. Und für die, die nicht die erforderlichen Talente haben, ist es einfach nur saunervig und dramaturgiekillend. Und zieht, wenn man Pech hat, übelstes Grinding nach sich...

PS: Der Entwicklungslevel kann durch wiederholte Einkäufe beim gleichen Händler nicht effizient gesteigert werden, 500+ Käufe haben jedenfalls zu keinem weiteren Stern geführt.


< antworten >