Thema:
Dead Rising 4 (XBO-X) flat
Autor: elementalMaster
Datum:15.01.18 14:03
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Am Anfang war ich skeptisch: Die Optik wirkte irgendwie deutlich schwächer als bei DR3 - das hatte einen eher comcihaften, sauberen Look, DR4 dagegen war sehr "natürlich" beleuchtet - langweilig, flach, dunkel und dazu sehen die Spezialattacken meistens scheiße aus. Auch das Gameplay/der Flow wirkte erstmal hakeliger. Aber nach einiger Eingewöhnung hat mir das Ganze wieder einen Riesenspaß gemacht. Frank hat echt ne Menge coole Sprüche drauf, die Welt ist schön ausgestaltet und geräumig, es gibt viel zu entdecken. Negativ hingegen fand ich, dass es etwas "ernster" war, ich meine klar, es ist immer noch klamaukig, aber was fehlte waren die abgedrehen Nebencharaktere und v.a. die Cutscenes der Maniacs, die in diesem Spiel auch viel zu leicht zu besiegen waren.

Die überarbeitete Steuerung fand ich hingegen ganz gut, dass man so on the fly zwischen Schlag- und Schusswaffen sowie Wurfgegenständen switchen konnte. Das "Essensmanagement" wurde hingegen ein bisschen sehr doll vereinfacht, "Kochen" zB kann man nicht mehr und jedes Health-Item ist quasi gleich viel wert. Nun ja, nicht so tragisch, wie ich zuerst dachte. Aber insgesamt war das Spiel auf "Normal" eigentlich zu leicht, ich bin insgesamt nur 2 mal gestorben und hatte am Ende 62% geschafft. Das Spiel sagt, ich hätte 50 Stunden gebraucht, aber das müssen irgendwie ingame-Stunden sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass ich das so lange gespielt habe, eher 20 Stunden oder so. Aber vielleicht war es einfach doch so dermaßen kurzweilig. [mal geschaut; Howlongtobeat.com sagt auch eher 18 Stunden - bestätigt mein Gefühl, dass das Spiel etwas umfangreicher sein könnte]

Tjoa neulich habe ich leider im Sale den Season Pass für 4€ verpasst, werde aber nochmal abwarten, bis der wieder kommt, um v.a. "Frank Rising" noch zu spielen, das soll ja recht gut sein.

Unterm Strich würde ich mir jetzt eine Kombi aus DR3+4 wünschen, also Grafikstil & Trash-Humor eher wie bei 3, aber mit Frank als Held und gerne auch eher "investigativer" Story mit viel Fotografieren und den "Tatort-Rätseln", die fand ich ne nette Auflockerung. Aber dann sollen sie bitte auch probieren, endlich mal nervigen Kleinkram zu beheben, zB dass das zerstampfen kriechender Zombies mit "Y" fast nie funktioniert :P

Insgesamt vergebe ich als DR Fan 8/10 "Thank You McGyver"s

Gruß eM


< antworten >