Thema:
Re:Also mir reicht schon die Sache mit dem T-Shirt flat
Autor: shertok
Datum:14.01.18 14:07
Antwort auf:Re:Also mir reicht schon die Sache mit dem T-Shirt von Nehemia

>Seit Frei.Wild bin ich da eher vorsichtig, die wurden auch (meiner Meinung nach zu Unrecht) ins rechte Lager geschoben.

Varg ist auf jeden Fall ein White supremacist, wie schon im Artikel erwähnt hat der auch noch aktuell einen YouTube channel, wo er ganz offen über diese philosophie redet.

ob nun jeder, der ein burzum Shirt ein nazi ist, naja. ich persönlich würde burzum hauptsächlich mit antichristentum in Verbindung bringen.
Wikipedia meint dazu: "1994 wurde Vikernes wegen des Mordes an Aarseth, Brandstiftung an mehreren norwegischen Kirchen sowie des Besitzes von Sprengstoffen zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt und wandte sich immer mehr der rechtsextremen Szene zu. Für den sich vor allem in Osteuropa großer Beliebtheit erfreuenden neonazistischen Flügel des Black Metal, den „National Socialist Black Metal“ (NSBM), ist Vikernes zur Symbolfigur und Burzum zu einer Band mit Kultstatus geworden.[9[10] Bezüglich der Zuordnung Burzums zum NSBM streiten sich allerdings die Black-Metal-Szene und externe Berichterstattung: Diese stuft Burzum oftmals als NSBM-Band ein.[10][11][12][13][14] Von der Szene selbst wird das Projekt aber nicht zum NSBM gezählt, da offen rassistische Gesinnung oder politische Aussagen in den Texten nicht zu finden sind: Auch die Begleittexte zu den nach seiner Zuwendung zum Rechtsextremismus veröffentlichten instrumentalen Alben, die Themen der germanischen Mythologie aufgreifen, sind „nicht offen neonazistisch. Sie spiegeln vielmehr seinen heidnischen Glauben und handeln von Figuren aus norwegischen Volksmärchen und Sagen.“]

kann ich ehrlich gesagt zu wenig beurteilen, da ich nicht zu black metal gehöre. aber im fall vom Kingdom Come lead designer ist es wohl auch eine frage von sich häufenden Indizien, die klar machen, welchen geistes Kind er ist.


< antworten >