Thema:
Re:Vorallem das bis jetzt stärkste PS4 Jahr flat
Autor: JPS
Datum:14.01.18 09:49
Antwort auf:Re:Vorallem das bis jetzt stärkste PS4 Jahr von Deadly Engineer

>Japan ist ein verhältnismäßig kleiner Markt und global gesehen unwichtig.

Genau darauf bin ich bereits eingegangen.

>Und in Amerika und Europa dominiert momentan die PS4, warum sollte sich das ändern? Vor allem was Amerika betrifft sind dort die ganzen Sportspielreihen enorm wichtig, da hat Nintendo nicht viel zu bieten und wenn dann immer die schwächste Version.

Der typische Sportspielkäufer (vor allem der Teil, der tatsächlich wegen Sportspielen Konsolen kauft oder sich für eine bestimmte Konsole entscheidet) ist ein für uns und viele Entwickler vergleichsweise unwichtiger Kunde, da er wenig Spiele kauft. Macht sich zwar schön in den Verkaufszahlen der Konsole, aber sorgt nicht zwangsläufig dafür dass sich deshalb größere Stückzahlen von Perlen wie Persona 5 oder Nier Automata verkaufen und dass es sich deshalb tatsächlich auf Grund dieser Käufer für die Entwickler eher lohnt eine PS4 Version statt einer Switch-Version zu bringen.

Was das dominieren angeht, hat Aaron Greenberg (Head of Xbox Games Marketing) zum wichtigen Dezembergeschäft Folgendes geschrieben:

[https://twitter.com/aarongreenberg/status/951634151790096384]

Generell halte ich Verkaufszahlen aber für überwertet (siehe auch meine Ausführung zum 3DS und dessen über die Jahre erschienenen Varianten). Was zählt ist, wo die intensiven Spieler sitzen, die 5-20x so viele Spiele wie der Gelegenheitsspieler kaufen und wo diese ihre Spiele gerne hätten. Und welche Konsolen wirklich aktiv (mehrmals pro Woche oder zumindest mehrmals pro Monat) genutzt werden statt irgendwo vor sich hinzustauben. Und das erfährt man alles nicht aus den reinen Verkaufszahlen.

Würde man rein nach den Verkaufszahlen der Konsole gehen müsste man meinen dass sich ein Pokemon Ultra Sun/Moon z.B. in Japan 7x so häufig wie ein vergleichbarer Switch-Titel verkauft. Das ist aber nicht annähernd der Fall.


< antworten >