Thema:
Re:Jake Solomon (XCOM) über Mario + Rabbids... flat
Autor: shertok
Datum:12.01.18 14:48
Antwort auf:Re:Jake Solomon (XCOM) über Mario + Rabbids... von Kilian

>>in Mario ist es gescripted
>
>Leider habe ich nicht ganz verstanden, was er damit gemeint hat, aber ich habe XCOM 2 auch nur kurz am iPad gespielt, womit mir der Vergleich fehlt.
>
>In M+R sind die Gegner anfangs immer dieselben am gleichen Ort. Aber zu gleichem Verlauf der Schlachten führt das nicht - auch wenn ich zugebe, das in M+R in späteren Leveln ein oder zwei taktische Fehler oft schon eine Niederlage bedeuten. Meint er das?


er meint damit, dass die Levels halt extrem konstruiert sind in Mario, jeder Gegner, jede röhre ist so gesetzt, dass man schön mit der röhre auch hinter Gegner flutschen kann. in XCOM ist das alles zufällig, es kann sein, dass manche Bereiche total leer sind. das ganze wirkt so viel natürlicher und erlaubt auch mehr Freiraum. In Mario ist man dann quasi gezwungen eben diese röhre hinter jenem Gegner zu benutzen, wenn man es am *besten* machen will, in XCOM gibt es diesen *besten* weg nicht, das ist der unterschied.

>>bei XCOM alles zufällig, unerwartet und überraschend. Mir gefällt das XCOM Konzept viel besser, da kann ich spielen, wie ich will, ich habe Freiheit, bei Mario fühlte ich mich trotz des beeindruckenden Move Sets viel eingeschränkter.
>
>Na klar, das beeindruckende Move-Set schränkt ja auch gehörig ein! ;) Mir hat das sehr gut gefallen, insbesondere die Sache mit den Röhren...


du hast wohl das wort "trotz" übersehen. ich finde eben, dass es trotz den vielen moves schlussendlich weniger Freiheiten bietet, weil eben das leveldesign stark gescriptet ist, zumindest fühlt es sich dann so an.
zumal es in XCOM natürlich auch viele coole skills gibt, so ist es ja nicht.

>>Hinzu kommt das gameplay neben den Missionen, welches in Mario leider ein Witz und in XCOM extrem packend und motivierend ist.
>
>Die Oberwelt ist wirklich nur Kulisse und hätte von mir aus auch auf eine Karte reduziert werden können. Ich bin (bisher) kaum noch mal in die Welten zurückgekehrt, um Blockaden aufzuheben und versteckte Gegner zu finden. Aber mir hat das Spiel ja dennoch so gut gefallen, dass ich meinen Verkauf bereut und es mir im eShop-Sale noch mal gekauft habe. Werde also noch mal tiefer einsteigen... :)


probier doch mal XCOM ;)


< antworten >