Thema:
Re:Kurz mal drüber nachgedacht: flat
Autor: Fieldy
Datum:12.01.18 13:33
Antwort auf:Kurz mal drüber nachgedacht: von king_erni

>3.) Die Gehälter in der Medianbrancher sind allgemein nicht sehr hoch. Dazu kommt, dass viele Mitarbeiter relativ jung sind und deswegen auch deutlich eher dazu bereit sind Einschnitte im Gehalt in Kauf zu nehmen, wenn die dafür mehr kreative Freiheiten bekommen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass z.B. ein Editor oder Redakteur ber RBTV mehr als 1.500 netto mit nach Hause nehmen, ich würde eher sogar von weniger bei neuen Angestellten ausgehen. Wer sich jetzt darüber beschwert, dass das ein Hungerlohn sei.

Ich stell mir das von außen betrachtet aber schon eher cool bei RBTV vor. Klar, es ist auch ein Job. Aber ich denke, vielen da bei RBTV liegt was an dem Projekt und sind dann natürlich auch eher bereit, Einschnitte beim Gehalt hinzunehmen, dafür dann aber andere Benefits hat. Kreative Freiheit und so ist halt auch nicht ganz unwichtig. Und andere Startups zahlen da ja auch nicht die Traumgehälter.

>4.) Die Sendungen an sich sind relativ einfach zu produzieren (was weder die kreative Qualität noch sonst irgendwelche Arbeitsleistung abwerten soll).

Man merkt aber imho deutlich, dass an vielen Stellen einfach die Qualität gewachsen ist. Ich weiß zwar nicht, wer alles bei der Game Two Produktion beteiligt ist, aber das Weihnachtsspezial z.B war schon wirklich gut produziert. Oder auch andere Formate oder auch die Live-Events.

>5.) RBTV hat immens viele Einnahmequellen neben dem offensichtlichen, dazu gehören u.a.:

Gab doch schon mal vor längeren in einem FAQ-Video oder so die Aussage, dass RBTV sich schon länger etwas breiter aufgestellt hat, und nicht ausschließlich auf Spenden aus der Community angewiesen ist. Das ist EIN Teil, aber nicht der einzige.

Ich seh es eher andersum: Wenn RBTV im Stande ist, gesund zu wachen ein weitere Leute ins Boot zu holen, dann scheint es ja an sich zu funktionieren.


< antworten >