Thema:
Kurz mal drüber nachgedacht: flat
Autor: king_erni
Datum:12.01.18 12:35
Antwort auf:Die Abonnentenzahlen von Leviathan

1.) Auch mit 2 Mio. Abonnenten dürfte der YT-Kanal an sich kaum ausreichend sein um überhaupt einen Sender mit 90+ Angestellten zu finanzieren. Siehe auch den Link von alex3d. Die Videos von RBTV haben so zwischen 10.000 (wenns ganz schlecht läuft) und 150.000 Views (wenns gut läuft), manche kommen auch auf 500.000 bis 1.5 Millionen, DAS sind dann aber entweder Ausnahme-Momente (Sofia, die einen Fußballweltmeister nicht kennt) oder halt Top-Formate wie Pen&Paper. Selbst Game Two kommt auf dem eigenen Kanal auf "nur" 150.000 bis 250.000 Views.

2.) Auftragsproduktionen wie Game Two (FUNK), aber auch Werbekooperationen wie z.B. Weekly Wahnsinn (Jägermeister) oder die Gagdet Inspectors (Vodafone) sollte für ordentlich Geld in den Kassen sorgen und stemmen sicherlich einen Großteil der Ausgaben. Größere Projekte wie z.B. die E3- und Gamescom-Berichterstattung fasst man ohne Sponsor erst garnicht an, was auch deutlich zeigt, wie wichtig Sponsoring für die Bohnen ist.

3.) Die Gehälter in der Medienbranche sind allgemein nicht sehr hoch. Dazu kommt, dass viele Mitarbeiter relativ jung sind und deswegen auch deutlich eher dazu bereit sind Einschnitte im Gehalt in Kauf zu nehmen, wenn die dafür mehr kreative Freiheiten bekommen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass z.B. ein Editor oder Redakteur ber RBTV mehr als 1.500 netto mit nach Hause nehmen, ich würde eher sogar von weniger bei neuen Angestellten ausgehen. Wer sich jetzt darüber beschwert, dass das ein Hungerlohn sei. Große Werbefilmproduktionen in Hamburg zahlen ihren PAs (Produktionsassistenten) als Einstiegsgehalt meist 1.200 bis 1.300 netto bei bis zu 60 Stunden Arbeitszeit die Woche, die Gehälter für Angestellte sind in der Branche einfach per se kaputt. Außerdem taugt RBTV sicherlich gut als Referenz und als Sprungbrett in die Branche und man lernt dort sicherlich auch eine Menge dazu.

4.) Die Sendungen an sich sind relativ einfach zu produzieren (was weder die kreative Qualität noch sonst irgendwelche Arbeitsleistung abwerten soll). Bei vielen handelt es sich schlicht um simple Talk-Formate (Kino+, New Game +, Almost Dialy), wenig komplexe Spielshows (Nerd-Quiz, Chat-Duell usw.) oder eben halt um klassischen Lets-Play-Content. Wenns aufwändiger wird, dann entweder nur mit Sponsor (Ranked, Final Table etc. pp.) oder halt als Auftragsproduktion wie Game Two.

5.) RBTV hat immens viele Einnahmequellen neben dem offensichtlichen, dazu gehören u.a.:
- Merch-Verkauf
- Affiliate-Link-Einnahmen (selbst hier im Maniac-Forum war man ja derbe überrascht, was das bringen kann)
- Bezahlte Vorträge und Gastauftritte (wobei ich da nicht weiß, inwiefern das dann in die Taschen der jeweiligen Moderatoren selbst fließt)
- eigens geschaltete Werbung
- Spenden durch die Community (auch wenn das nicht mehr aktiv beworben wird)
- Subscriptions bei Twitch (für viele RBTV-User mit Prime-Abo eh ein NoBrainer)

6.) Arno ist ein guter Geschäftsmann ;-)


< antworten >