Thema:
Die Abonnentenzahlen flat
Autor: Leviathan
Datum:12.01.18 09:27
Antwort auf:RBTV #002 von Matze

Vorab: Ich hab grundsätzlich fast gar keine Ahnung von Youtube, Monetarisierung und ähnlichem. Ganz selten schau ich mir mal Abonnentenzahlen an, bin aber über irgendwelche Wege im Behaind-Kanal gelandet, mit dem ich persönlich nullkommanull anfangen kann. Fast 450.000 Abonnenten. Flugs mal mit Gronkh vergleichen: etwas mehr als 4.700.000 Abonnenten, also locker das Zehnfache.

Hat schon mal geholfen, ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen. Ich hab ohnehin nur fünf, sechs Kanäle abonniert, davon allein jeweils einer für RBTV und GameTwo. "Die werden dann ja bestimmt ein bis zwei Millionen haben", dachte ich mir in der kurzen Zeitspanne bis zur 'Recherche'. Am Arsch. Gerade mal 408.000 User abonnieren den Kanal und damit liegt der Laden sogar hinter dem Soloprojekt Behaind (auch wenn der bestimmt noch ein, zwei Mitarbeiter im Hintergrund hat).

Was zum Teufel stimmt denn da nicht? Die Bohnen produzieren bestimmt nicht ausschließlich Qualitätsvideos vom Allerfeinsten und ich selbst konsumiere vielleicht fünf Prozent davon, aber im Vergleich zu allen bekannteren Kanälen, auf die man immer mal so stößt, übertrumpfen sie diese oftmals gequirlte Scheiße um ein Hundertfaches. Aber woran liegt das? Vieles ist ja schon auf sehr junges Publikum ausgerichtet und in meiner Wahrnehmung werden die bekannteren RB-Gesichter auch durchaus als 'Stars' wahrgenommen.

Ich kann mir da gerade echt keinen Reim drauf machen. Inzwischen sind bei RBTV doch an die 100 Leute beteiligt, oder? Wie kann sich das finanzieren? Ist der Twitch-Channel da noch entscheidend? Gibt es Boni für Live-Channels? Ist der höhere Video-Output ggü. den anderen Kanälen entscheidend? Ich raff's nicht.


< antworten >