Thema:
Sensationelles Game! (spoilerfrei) flat
Autor: Texlamoktl
Datum:09.01.18 22:23
Antwort auf:What Remains of Edith Finch (PS4 & PC) von Slochy

Ich habe es gestern durchgespielt und bin immer noch platt. 2-3h Stunden Spiel an die ich mich noch Jahre später zurückerinnern werde.

Ich habe Unfinished Swan angefangen, aber nie zu Ende gespielt, weil mich - trotz allen Charmes - das "Gameplay" irgendwann gelangweilt hat. Aber ich mag Walking Sims (man verzeihe mir die Verwendung dieses dämlichen Begriffs, aber ich bin jetzt zu faul um "Interactive Fiction" oder so nen Krampf zu schreiben) und somit hatte ich's zumindest auf dem Radar. Richtig angespitzt wurde ich aber erst dardurch, weil es gleich zwei (von drei) Auf ein Bier-Podcastern zu ihrem jeweiligen persönlichen Goty gekührt hatten. Im Bier liegt Wahrheit, dachte ich mir, und da das Game noch dazu gerade im Sale ist, hab ich's mir geschnappt. Ich war zunächst bedacht,   meine Erwartungen in Grenzen zu halten, und die ersten Minuten waren dann auch eher so, hm, naja, was das wohl wird. Aber dann - Oh boy...

Man kann halt nur schlecht drüber reden/schreiben, ohne die Erfahrung zu verspoilern. Von daher vielleicht nur noch soviel: Auch Edith Finch wird Walking Sim-Verächter nicht bekehren können, denke ich, wer aber nur ein bisschen was mit dem Genre anfangen kann und Interesse an Interactive Fiction (ha!) hat, sollte sich die Edith nicht entgehen lassen.

Ich versuch's jetzt nochmal mit Unfinished Swan.

Edit: Hier mal meine persönliche Rangliste der Walking Sims, die ich so gespielt habe.

Edith Finch >> Gone Home > Dear Esther > Amnesia: A Machine For Pigs >>> Firewatch >>> Everybody's Gone to the Rapture >>>>>>>>>>>>>>> The Vanishing of... ach, ich vergess den Mist besser gleich wieder.

Sofern man Soma als Walking Sim ansehen mag (was ich persönlich jedenfalls für die Originalversion nicht tue), so würde sich das knapp hinter Edith, aber noch vor Gone Home einreihen.


< antworten >