Thema:
Star Ghost (Shmup, Rogue-Like, spezielle Steuerung) flat
Autor: JPS
Datum:07.01.18 16:18
Antwort auf:Switch-Indies von JPS

[https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/10_share_images/games_15/nintendo_switch_download_software_1/H2x1_NSwitchDS_StarGhost_image1600w.jpg]
[https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_download_software_2/nswitchds_starghost/NSwitchDS_StarGhost_02_mediaplayer_large.jpg]
[https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_download_software_2/nswitchds_starghost/NSwitchDS_StarGhost_04_mediaplayer_large.jpg]
[https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_download_software_2/nswitchds_starghost/NSwitchDS_StarGhost_06_mediaplayer_large.jpg]
[https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_download_software_2/nswitchds_starghost/NSwitchDS_StarGhost_01_mediaplayer_large.jpg]

Ein Shmup mit sehr außergewöhnlicher Steuerung, wie man sie von einfachen Smartphone-Spielen kennt - das Schiff fällt automatisch Richtung Boden und durch Antippen einer Taste kann man das Triebwerk zünden und nach oben gegensteuern. Es gibt keine direkte Steuerung der Y-Achse.

Man kann aber während des Spiels zwischen Autofeuer und Items aufsaugen wechseln und die Schussrichtung beeinflussen. Dadurch steigt der Anspruch dieser zunächst simpel klingenden Steuerung deutlich.

Die aufgesammelten Items bauen in mehreren Stufen die Schussgeschwindigkeit, die Breite des Schusses und die Sogwirkung aus. Diese stärkeren Stufen nehmen aber mit der Zeit wieder ab, so dass man immer wieder neue Items sammeln muss, um nicht am Ende wieder auf einen langsamen, einzelnen Schuss zurück zu fallen. Später gibt es noch weitere Extras und auch Items mit negativer Wirkung, die man daher nicht aufsammeln sollte.

Das Ganze ist als Rogue-Like umgesetzt, also mit immer neu erzeugten Leveln bei denen man strategisch abwägen muss, ob und welche Extras man am Levelende kaufen möchte oder ob man sein "Geld" behält um ggfls. ein Continue kaufen zu können.

Insgesamt finde ich diesen Ansatz recht spannend. Rogue-Likes schrecken manche vielleicht ab, aber wenn man sich überlegt, dass typische Shmups nur eine handvoll Level haben, die man auch immer wieder durchspielt, finde ich den Ansatz gar nicht so verkehrt.

Extrem gelungen sind die Hintergrundmusik (von David Wise, Ex-Rare/Donkey Kong) und die Sprach-Samples, die sehr motivierend sind. Die Bossgegner sind interessant und mit mehreren Phasen gestaltet.

Entwickelt wurde das Spiel übrigens von Rhys Lewis, einem Ex-Mitarbeiter der Retro Studios.

Trailer: [https://youtu.be/3nXL4g4Yh1g]

eShop (€8,99): [https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Star-Ghost-1310660.html]


< antworten >