Thema:
Re:Ich würde das so gerne mal spielen... flat
Autor: BOBELE
Datum:05.01.18 15:59
Antwort auf:Re:Ich würde das so gerne mal spielen... von hcn

>Musst es ja nicht loeschen - dann hast du es als permanenten Download...

Aber Dir ist schon klar, dass das nur Datenmüll ist, sobald nirgendwo auf der anderen Seite mehr jemand die Lizenz validiert? Einen Datenträger kann ich immer noch einlegen und spielen, das ist mein Lizenznachweis. Zumindest sollte das so sein.

Die Diskussion ist immer die gleiche und es ist vermutlich abhängig von der Art, wie man mit Software groß geworden ist. Als ich klein war, da gab es Software kostenlos auf dem Schulhof. Und später auf anderen Wegen. Ich war mal ganz tief drin in der Scene, inkl. eigener BBS etc. Allerdings war meine Wertschätzung für die Spiele damals quasi gleich Null.

Ich habe den Wert von Software zu schätzen gelernt, als ich angefangen habe zu sammeln. Bigboxen mit Handbüchern und Karten und Incentives und und und. Großartig. Mit der Zeit wurde das immer mehr entwertet, bis jetzt hin wieder zu dem Gefühl völliger Belang- und Wertlosigkeit. Irgendeinen Datenrümpel auf Festplatten gabs und gibts schon immer umsonst. Das ist wertlos. Mir ist klar, dass das faktisch nicht so ist, aber gefühlsmässig krieg ICH das nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin mehr als bereit, Geld und auch viel Geld für Spiele auszugeben, aber dann will ich die haben und besitzen und konservieren können. Und auch in 20 Jahren noch spielen können, was ich tatsächlich mit alten Games noch heute mache. Spiele, bei denen ich sogar noch verstehen kann, wenn jemand sagt: Wie kann man sich das noch antun heute? Aber ein Hellblade ist doch technisch und künstlerisch so weit, das ist auch in 20 Jahren noch Kunst und toll.

Hilft nix, ich bin vermutlich ein aussterbender Dinosaurier und mit aktuellen Spielen irgendwann durch. Der Sammelaspekt hat da bei mir einen so grossen Anteil an der Freude, dass ich auf Spiele, auch wenn ich sie gerne spielen würde, lieber verzichte als nur Downloads zu kaufen oder unvollständige Datenträger. Es gibt noch so viel Retrozeug, das mir fehlt und das ich noch nicht gespielt habe... ich brauch das nicht mehr. Einfach nur kurzfristig zu konsumieren ist mir zu wenig und einfach das Geld nicht wert.


< antworten >