Thema:
Mein erster durchgespielter Titel 2018 flat
Autor: JPS
Datum:01.01.18 14:48
Antwort auf:Doki Doki Literature Club - GOTY? von magus

Die grundsätzliche Idee und Story fand ich sehr gut (Konzept 10/10), es war aber etwas schwierig bei den sich wiederholenden Texten so zu skippen, dass man nichts Neues verpasst und hat sich dadurch stellenweise ein wenig gezogen (Spielfluss 7/10). Laut Steam bin ich dadurch auf Stunden Spielzeit gekommen.

Das und das IMO schwache Ende (5/10) wären meine beiden Kritikpunkte - also ganz sicher kein GOTY 2017, aber auch nichts was die Spielzeit nicht wert gewesen wäre.

Insgesamt würde ich 8/10 geben - das Spiel hätte man auch locker für 5 Euro verkaufen können - und selbst bei 8 Euro wäre es noch ein besserer Deal als manch anderes hochgelobtes Spiel gewesen.

PS: Ohne Vorwissen würde es vermutlich noch besser funktionieren, aber bereits Warnungen wie "möglichst nichts dazu lesen" nehmen bereits einen Teil der Überraschung vorweg - ohne diese Ankündigung würden aber sicher viele bereits nach 30 Minuten bis 2 Stunden abbrechen. Daher schwierig das Spiel zu bewerben ohne ihm gleichzeitig einen Teil der Überraschung zu nehmen.

Edit:

Ich habe nun herausgefunden, dass es auch noch ein Good Ending gibt. Das fand ich dann deutlich besser und befriedigender (9/10). Auch der Song vom Abspann hat dann deutlich besser zur Gesamtstimmung gepasst.

Leider ist das Erreichen dieses Good Endings aber so gut versteckt, dass man nicht zwangsläufig drauf kommt, weshalb ich an der 8/10 nichts ändere - tendiert aber jetzt deutlicher zur 9/10 als vorher.


< antworten >