Thema:
Re:unvolllständige Bestandsaufnahme '17 flat
Autor: phaxy
Datum:30.12.17 10:43
Antwort auf:Re:unvolllständige Bestandsaufnahme '17 von gameflow

>Das ist mir weiterhin ein Rätsel, warum die deutsche Spielentwicklung so dermaßen miserabel ist. Wenn man den FB Gruppen folgt könnte man meinen es liegt daran, weil man dort mehr mit haten, lästern und bemitleiden beschäftigt ist, als mit der eigentlichen Spieleentwicklung.

Interessant, bei normalen Konsolen- & PC-Entwicklern?
Insgesamt haben die damaligen etablierten Entwickler einfach historische Fehler begangen, indem sie sich fast ausschließlich auf den deutschen (PC-Spieler) Markt konzentriert haben. Gutes Technikgerüst, ordendliche Spieltiefe, schrullige Spiele, schrullige Genres, schrulliges Interface, abgrundtief hässliches Art Design, sowas hat halt international keine Chance.
Im Nachhinein war es schon ein erstaunlicher Glückstreffer, dass es solch ein Entwickler wie Crytek überhaupt "schaffen" konnte. Crytek hat anschließend viele bedeutende Fehler gemacht, aber nachmachen konnte ihnen solch einen Aufstieg niemand.
Und wenn der Output ein Indikator sein kann, dann krankt die Industrie nicht nur an Unterfinanzierung sondern auch an purer Visions- und Ideenlosigkeit.
Spannende Storyprämissen, Genretwists oder Art Designs, die schon im Vornherein Lust auf mehr machen - gibt's fast nicht.  
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass sich ein Piranha Bytes in der jetzigen Rolle sehr gefällt. Quasi ein Kleinunternehmen, dass aus einem Essener Einfamilienhaus entwickelt - wo gibt's sowas schon! Mehr als das, was die jetzt bieten werden die nie entwickeln, auch, wenn ein "gesundes" und zeitgemäßes Wachstum bestimmt drin wäre. So bleiben was halt Spiele, wo man immer nur denken kann: "..ja, aber für solch ein kleines Team ist das schon nicht schlecht.." :)


< antworten >