Thema:
Re:Welche RPG-Stories gefielen Dir? flat
Autor: Augenwurmi
Datum:29.12.17 21:05
Antwort auf:Welche RPG-Stories gefielen Dir? von Syxta

Hm... ich glaube es muss nicht einmal eine gute Story (im Sinne von anspruchsvoll) sein. Mir reicht es schon, wenn ich die Charaktere mag und motiviert bin ihnen durch die Welt zu helfen. Außerdem ändert sich meine Wahrnehmung auch mit der Zeit. War die Story von XC1 besser? In meiner Erinnerung schon, da hat mich die Geschichte durch das Spiel gezogen.

Persona 4 hat mir gut gefallen. Die Story ist nicht wirklich gut, aber die Charaktere und ihre Geschichten waren toll. Bei Trails of Cold Steel ist das das Gleiche. Der erste Teil hat ja praktisch nur den Cast und die Welt vorgestellt. Auch hier haben sich diverse alte Anime-Klischees zusammengefunden, ich fand das aber besser und stimmiger präsentiert als bei XC2. Ansonsten kann ich mit den Legend-of-Heroes-Spielen nicht so viel anfangen. Geschichte, Dialoge und Charaktere sind OK aber das Pacing macht mich kaputt. Die erzählen die Geschichte so unglaublich langsam. Das halte ich nicht aus.

Ar Tonelico 2 auf der PS2 hat mich damals begeistert. Die Story wurde zu großen Teilen in Visual Novel Form präsentiert. Ist aber auch der einzige Teil der Ar Tonelico Reihe dem ich etwas abgewinnen kann. Die Nachfolger waren furchtbar.

Habe auch irgendein Spiel der Atelier Reihe durchgespielt. Das hatte eine nette, zuckersüße Geschichte. Habe dann noch mal 2 oder 3 andere probiert, das war alles nichts.

Ein paar der Tales-Spiele fand ich auch gut, allen voran Tales of Symphonia. Tales of Vesperia und Tales of Graces haben mir noch gefallen, mit den beiden letzten kann ich schon nicht mehr viel anfangen. Wobei es bei Berseria weniger an der Story als am stinklangweiligen Dungeon-Design lag.

Fast vergessen: FF13 war richtig gut! (Niemanden verraten! :P )

Fein waren auch Witcher 3 und Fallout New Vegas, die zu 100% von ihren Nebenquests gelebt haben.

Gibt sicher auch noch viele andere aber mein Kopf ist nun leer.


< antworten >