Thema:
Die Switch-Retail-Liste ist tot. flat
Autor: JPS
Datum:29.12.17 21:00
Antwort auf:Switch - Liste aller eShop-Spiele (Logos+Youtube+MC) von JPS

Da ich mich dazu entschieden habe bei der Switch komplett auf eine digitale Sammlung umzuschwenken, habe ich die Switch-Retail-Liste entsprechend überarbeitet. Sie enthält jetzt statt der Retail-Spiele den kompletten Inhalt aller eShops (DE, UK + US).

Die Liste gibt es weiterhin unter dem bekannten Link, mit dem gewohnten Funktionsumfang: [http://retailgames.net/nintendo-switch/complete-list/]

Gründe sind, dass ich bei der Switch in den ersten 9 Monaten den Eindruck gewonnen habe, dass das kein System ist auf dem ich physische Spiele sammeln will:

a) Auch Nintendo bringt inzwischen regelmäßig Patches für die eigenen Spiele. Ich will z.B. BOTW zwar sicher irgendwann nochmal spielen, aber ganz bestimmt nicht mit den Rucklern der Modul-Fassung.

b) Nintendo bringt für alle größeren Titel inzwischen DLC in Form von Season-Pässen, was den Inhalt der Retail-Fassung noch weiter vom Komplett-Paket entfernt.

c) Drittanbieter liefern unvollständige Spiele aus, die man zum Teil dann doch herunterladen muss.

d) Durch die große Indie-Stärke der Switch, bekommen viele interessante Titel bekommen keine Retail-Fassung.

d) Es deutet sich an, dass ähnlich wie bei der Vita gerade kleinere Titel kaum berechenbar sind. Es erscheinen z.B. zunächst nur US-Versionen und wenn man schon nicht mehr damit rechnet plötzlich doch noch eine EU-Version. Oder erst die digitale Version und ein halbes Jahr später doch noch eine Retail-Version - da ich die Spiele auch zocken will, ist mir das zu blöd, immer abzuwarten oder dann doppelt zu zahlen.

e) Immer mehr kleine Releases bekommen Veröffentlichungen in limitierter Form, bei denen man zu viel Aufwand hat, wenn man eine halbwegs lückenlose Sammlung der interessanten Titel aufbauen will. Hier ein Kickstarter Projekt auf gut Glück unterstützen, dort beim kleinen UK-Händler bestellen der Spiel X als einziger Händler in Europa bekommt, zum Zollamt fahren weil die Limited-Klitsche keinen zollfreien Versand anbietet, usw.

Bei Vita- und 3DS-Liste ändert sich nichts. Bei der Vita vertraue ich den Memory-Cards zu wenig und außerdem ist es auch recht teuer auch größere Spiele auf Memory-Card zu archivieren. Beim 3DS sind Patches zum Glück noch eher eine Seltenheit und die Spiele die ich dort sammeln will, bekomme ich auch bequem bei Amazon & Co.


< antworten >