Thema:
75h, Chapter 7. Wird immer besser. Bestes RPG 2017. flat
Autor: Faerun
Datum:29.12.17 14:11
Antwort auf:[Switch] Xenoblade 2 von drumcode

Ich komme wirklich gar nicht davon weg. Was für ein phantastisches Spiel!

Mittlerweile finde ich es in vielen (sehr wichtigen) Belangen besser als den Vorgänger.

XC1 war überlegen in:

- Art Design
- Setting
- Charaktere
- Handlung
- Soundtrack

XC2 ist überlegen in:

- Kampfsystem (superwichtig)
- Dosierung von Side Quests (die an und für sich aber wieder genauso schlecht sind)
- Spieltiefe
- Suchtfaktor
- Komfortfunktionen
- Kaum oder gar kein Item-Grinding (wobei das etwas zweischneidig ist. Eigentlich fand ich es in Xeno 1 nicht so schlecht. Für viele war es aber für ein offline RPG zu intensiv)
- Schlussakt (ich fand Xeno 1 nahm etwas ab zum Ende hin, XC2 wird zunehmen besser und hat wohl ein gutes Ende. Mal sehen.)

Gerüchteweise hat Xeno 2 aber wohl ein dünneres Post-Game, was etwas schade wäre.

Es hat sich auf jeden Fall als richtig erwiesen vor Release ruhig geblieben zu sein trotz der Kontroversen. Monolith hat es richtig drauf, auch wenn ich mir wünschte, das Spiel hätte sich mit beschissenem Charakter-Design nicht selbst sabotiert. Teil 1 hatte das Problem nicht in diesem Ausmaß und wurde (zu Recht) ernster genommen. Ich hatte gerade eine Szene mit Pyra, die "wichtig" war, der aber dank Pyras lächerlichen Outfits teilweise auch einfach die Wirkung entzogen wurde. Schade.


< antworten >