Thema:
Tomb Raider 3 flat
Autor: G'Kyl
Datum:28.12.17 13:42
Antwort auf:Echt alt - Der ehrenamtliche Nicht-Durchzock-Thread #3 von phaxy

Ende. Aus. Vorbei. Ich lass es. :(

Als riesiger Fan des bzw. der ersten Tomb-Raider-Teile hatte mich das dritte eigentlich schon damals verloren. Ich bin damit nie warm geworden, wollte es aber trotzdem irgendwann durchzocken. Zumal ich die Macke hab, auch spätere Teile erst so richtig spielen zu wollen, wenn ich die Vorgänger alle durch hab. Also hab ich mich über die Jahre immer wieder mal an den Dritten gesetzt - und immer wieder aufgegeben.

Ehrlich gesagt hat es mir einfach nie wirklich Spaß gemacht. Zum einen sind die Levels so unübersichtlich, dass das Erkunden mehr anstrengend als spannend ist. Zum anderen ist mir bei meinem aktuellen Anlauf auch endgültig klar geworden, dass ich vor allem die Locations einfach bescheuert finde. Schon Teil zwei fand ich nur noch okay - in TR3 rennt Lara ja aber nur noch durch irgendwelche Pampa oder moderne Umgebungen. Vor allem Letzteres passt aber für mich mal so richtig überhaupt nicht zu Tomb Raider! Zumal reale Kulissen mit dem damaligen Blockbaukasten auch, gelinde formuliert, so richtig Scheiße aussahen. Das Problem hatten sie mit Pyramiden etc. nie, weil dort ein paar Fantasie-Texturen reichen, damit im Kopf eine funktionierende Welt entsteht.

TR definiert sich für mich (!) ohnehin fast ausschließlich durch das einsame Erkunden abgelegener, seit Jahrhunderten verborgener Tempel, Gräber, Städte usw. Als Stino-Abenteuer fand ich die Serie immer mal mehr, mal weniger, aber immer langweilig.

Jedenfalls hab ich bei meinem aktuellen Anlauf mit TR3 wieder gemerkt, dass es mir einfach fast überhaupt keinen Spaß und ich sogar mehr genervt von dem Ding war als alles andere. Und da das schon immer so war, mach ich da jetzt endlich einen Deckel drauf. Seiner Selbst Willen ist Komplettierungswahn immerhin nichts, aber auch wirklich gar nichts anderes als reine Zeitverschwendung.

Seit gestern Nachmittag spiele ich also The Last Revelation - und meine Güte, ist das ein ficken grandioses Spiel! Sollte sich inhaltlich nichts Wesentliches ändern (was es nicht tut, so weit ich weiß), dürfte das eins der besten Tomb Raider überhaupt sein. Ägypten sieht umwerfend schön aus, die Mischung aus Klettern und Rätseln ist ein Traum und es gibt sogar wieder mythische Gegner - so muss die typische Fantasy-Archäologie mit Lara Croft aussehen!

Ernsthaft, eh: Wie blöd von mir, so lange damit zu warten. ;) Auch wenn es natürlich umso schöner ist, dass ich jetzt ein so großartiges TR in vollen Zügen genießen kann. :)


< antworten >