Thema:
Nach 6 Std top bisher, erinnert an Skies of Arcadia?! flat
Autor: Rafael
Datum:26.12.17 23:29
Antwort auf:[Switch] Xenoblade 2 von drumcode

Könnte das erste JRPG seit Jahren sein, welches ich zu Ende spiele. Selbst FFXV hat mich recht schnell ernüchtert, ebenso FFX Remake. Auf dem DS und PS3 haben mich auch seit Ewigkeiten keine RPGs mehr in den Bann gezogen, obwohl ich große Lust verspüre wieder in sowas einzutauchen. Einzig Valkyria Chronicles auf PS3 hat noch gezündet, war aber auch eher ein TRPG.

XC1 auf Wii habe ich leider zu schnell aufgegeben, XCX auf Wii U war mir zu abstrakt. Habe sogar beide als Limited Editions. Daher war meine Erwartungshaltung recht niedrig angesetzt.

Das Spiel liefert aber ab! Ein paar Eindrücke:

1. Erinnert vom Setting, den Schiffen, Figuren usw. an Skies of Arcadia, das habe ich geliebt, dicker Bonuspunkt.
2. Tolle englische Vertonung
3. Kein Fremdschämhumor,musste teils richtig lachen bei manchen Dialogen
4. Figuren sind unerwartet charismatisch und...
5. ...Pyra ist ein sympathisches Miststück :D
6. Musik wie zu erwarten toll
7. Kampfsystem deutlich angenehmer als XC1 und XCX
8. Welt lädt zum Erkunden und Wohlfühlen ein
9. Quests sind witzig und machen Spaß
10. Story ist interessant, das ganze Worldbuilding funktioniert. Manches ist bewusst diffus und mysteriös, anderes wirkt einleuchten. Man bekommt nicht alles auf dem Silbertablett serviert. Nach und nach fügt sich alles.
11. Technisch völlig okay bis gut, auch im Handheldmodus wirkt alles detailliert und bunt. Ich bin aber keine Grafikh*re, mich locken eher das Design.
12. Ich habe Lust weiter zu spielen und nutze tatsächlich mal den docked-Modus im Wohnzimmer und mal den Handheld-Modus unterwegs oder im Bett.
13. Die Collectors Edition ist schön verpackt, hat ein schönes Artbook - und ist wuchtig groß!

So habe ich mir das Spielen mit der Switch vorgestellt. Bisher 5 Sterne.


< antworten >