Thema:
An sich wär ich jetzt durch... flat
Autor: Slapshot
Datum:22.12.17 10:34
Antwort auf:Metal Gear Solid 5 - aller guten Dinge sind 3 von Steppenwolf

SPOILER mal wieder.

Joa, also an sich wär ich jetzt durch, glaub ich. Der Fortschritt steht auf 54 % oder so und ich hab nur noch generische Nebenmissionen ala "Hol den Elitesoldaten raus" und "Eliminiere die schwere Infanterie" übrig. Und natürlich noch die erschwerten Hauptmissionen mit "Extrem"- oder "Überleben"-Bedingungen.

Auf letztere hab ich keinen Bock, die Nebenmissionen arbeite ich noch ab. Und jo, fühlt sich etwas nach Arbeit an.

Quiet hab ich zurückgeholt. Von wegen dreimal. Ich hab die doofe Mission rund ein halbes Dutzend mal machen müssen. Am Ende hatte ich die Taktik dafür aber ganz gut raus. :)

Die Duschszene hab ich mir jetzt auf Youtube angeschaut. Man muss in nem Müllcontainer ein paar Tage warten, dann wird man zusammen mit Quiet unter die Dusche gesteckt. Das Video war... naja. Mei. Ich sag mal so: ist jetzt kein großer Verlust, das nicht selber erspielt zu haben.

Die MIU-Dinger sind mir jetzt auch so halbwegs klar. Das ist einfach nur ein digitales Kräftemessen, ohne eigenes Zutun. Und von den Punkten kann man sich Kram kaufen. Wie die dringend benötigten Ressourcen, um seine Station auszubauen.

Aber davon ab: Das Ende. Vom Spiel.

Man spielt also nicht Big Boss und auch nicht einen Klon, sondern einen früheren Söldner, der operativ verändert wurde. Was dann auch die Frage beantwortet, die ich hier nie gestellt habe, warum man am Anfang im Charaktereditor eine Figur erstellt, die später nie wirklich Relevanz hat. Aber mal so unter uns Betschwestern: da hatte ich schon einen Verdacht, dass das später mal relevant sein könnte. Hat er schon geschickt hingedeichselt, der Kojima.

Außerdem hat er es auch geschickt gedeichselt, sich und seinen Namen möglichst häufig im Spiel unterzubekommen:

[https://i.imgur.com/jJ62x7r.jpg]

(Hängt im Krankenhaus und ist mir im zweiten Durchlauf in der finalen Mission aufgefallen)

Also ist man jetzt am Ende der "Bösewicht"? Die zahlreichen "Big Boss is watching you!" Poster in einem Spiel, das 1984 spielt (nach den ganzen Verstrickungen und Anspielungen in dem Spiel geh ich nicht davon aus, dass das nur Zufall ist) haben schon früher den Verdacht in mir geweckt.

Eli ist also Liquid Snake? Und der ist der "Bösewicht" (in Anführungszeichen, weil das irgendwie immer relativ ist) in einem späteren MGS? Also, einem früheren, das aber nach MGSV spielt. Und der Geist mit der Gasmaske ist Psycho Mantis, der auf der PSone die Memory Card ausgelesen hat und das Joypad vibrieren ließ. Und Ocelot ist afaik auch ein Gegner in einem späteren MGS?

Apropos Reihenfolge. Ich lass jetzt mal die MSX- und NES-Teile weg, von denen ich gar nix weiß und erstell mal mit meinem so lala Basis-Wissen kurz eine Reihenfolge der Ereignisse.

Es beginnt mit MGS3. Dann der PSP-Teil, in dem die erste Basis gebaut wird und dessen Ende der Anfang von MGSV ist. Dann das erste MGS auf der PSone, bei dem man unter anderem gegen Psycho Mantis kämpft und am Ende MGS4 gegen Big Boss in Outer Heaven? Und MGS2 ist zwischen eins und vier? War das nicht das mit Liquid Snake?

Und irgendwo dazwischen noch die erwähnten MSX- und NES-Teile.


< antworten >