Thema:
Re:Position bzw. Höhe vom TV? flat
Autor: Steppenwolf
Datum:21.12.17 20:30
Antwort auf:Re:Position bzw. Höhe vom TV? von Lars Vegas

>>Wie ist euer Setting? Hängt der TV über dem Lenkrad/Rennsitz, auf gleicher Höhe oder unterhalb der Lenkrad Achse? Und gibt es eine allgemeine Formel wie ich den POV am besten berechne? 55" TV = wieviel Abstand zum Playseat um das beste Gefühl für das Auto und das optimale "Mittendrin" Gefühl zu haben.
>>
>
>Grundsätzlich sollte der TV/Monitor so nah wie möglich. Das ist dein Fenster in die virtuelle Welt, je näher, desto besser.  Über den Augenabstand zum TV dann das FOV einstellen, wobei man hier zwischen vertikalem und horizontalem FOV unterscheiden muss. PC und PC2 haben letzteres. Hier kannste umrechnen [http://themetalmuncher.github.io/fov-calc/] FOV ist aber durchaus auch ne subjektive Geschichte. Letztlich ist es imo kein Drama, den Wert so zu verändern, dass man ein besseres Geschwindigkeitsgefühl hat. Real POV mache ich immer wie folgt: Cockpit mit Lenkrad einblenden, über die virtuelle Sitzposition mein Lenkrad (hab das 30cm Alcantara von Thrustmaster - dicke Empfehlung) deckungsgleich drüber legen, virtuelles Lenkrad ausblenden und voila, schon hocke ich in den perfekten Dimensionen 1:1 im Auto. Aber das ist alles learning by doing.


Vielen Dank für die Infos. Ich werde das mal so umsetzen und dann nochmal nachfragen.


< antworten >