Thema:
Beta-Feedback / Wünsche flat
Autor: Shoryuken
Datum:20.12.17 15:36
Antwort auf:Ein neues Retrogaming Project stellt sich vor von Donpachi

Habe heute ein bisschen rumgespielt / getestet und mal einen Retro-Schrank eingetragen: [https://www.retroplace.com/de/user/Aulbath]

Grundsätzlich schon jetzt eine ziemlich runde, coole Sache. Gefällt mir gut und sieht schick aus. Stellenweise geht sicher noch was in Sachen Komfortfunktionen der Bedienung, aber hat schon mal Bock gemacht und das Ergebnis von knappen 4 Stunden einhacken gefällt.

Da ich gerade auf dem Sprung bin und los muss, ein schnelles Feedback:

- Suche teilweise ein bisschen zu fummelig, hätte gern die Möglichkeit gehabt direkt nach Spielen in einem bestimmten System zu suchen oder wildcards zu setzen anstatt immer dmg- einzutippen bei Gameboy Product-Codes bspw. in der Suche (vielleicht geht das und ich war zu doof), bzw. das dort ein "Meinten Sie vielleicht...?" kommt wenn man sich verschreibt. Wenn man nach Titeln sucht muss man es schon sehr richtig machen, sonst find er nix.

- gleich einen Knopf bei den Treffern in der Suchleiste in die Sammlung zu packen

- An einigen Stellen finde ich die reinen Textlinks nicht intuitiv, da würde ich lieber die ganze Box klicken um bspw. in ein Spiel zu springen oder ein System

- man kann in der Detailansicht ein Spiel hinzufügen, es aber dort nicht entfernen

- ein Check "Spiel schon in der Sammlung" fänd ich gut, hatte teilweise Spiele mehrfach hinzugefügt

- bei größeren Sammlungen wäre es sicher cool wenn man angeben kann wieviel Duplikate man hat (ich habe, warum auch immer, bspw. mehrere Module von Combatribes rumfliegen)

- eine Zahl wieviel Spiele insgesamt in der Sammlung sind, fänd ich cool (da gibt es aktuell nur das Profil oder man springt direkt rein)

- eine Möglichkeit die angezeigten Einträge pro Seite festzulegen, fänd ich gut. Mir sind's aktuell zu wenig

- Flexbox flext teilweise komisch wenn die letzte Zeile in Sachen Child-Anzahl nicht aufgeht. Da hat man eine Box vorne und eine Box hinten, weil .justify-content-between.

- für die Zukunft: vielleicht Statistik-Krams a'la Prozentzahl an Spielen durchgezockt (und entsprechenden Haken in der Verwaltung), Genre-Vorlieben oder Verteilung der Regionen fänd ich ebenfalls cool

- eventuell noch NeoGeo MVS als eigene (Unter)Kategorie einführen?

- verwirrend finde ich aktuell das Wirrwarr um Product Codes und Deutsche / Englische Versionen aus dem Euro-Raum. IMO müsste jedes Euro-Spiel auf Gameboy auf dem "herausragende Seite" auf dem Label steht ja auch einen Eintrag unter deutscher Flagge kriegen - ist teilweise so angelegt, dann aber auch wieder nicht. Teilweise ist auch nur der Product-Code Stamm hinterlegt, die Ausführung ob Europa oder NOE (was wohl deutsche Releases sind) nicht. Ist, denke ich, später für den Verkauf ziemlich relevant wenn da eine einheitliche Linie gefahren wird. Vielleicht kann man die Euro-Versionen mit eigenem Product-Code irgendwie zusammen fassen unter einem Euro-Eintrag der dann aber in die einzelnen Fassungen aufdröselt?


< antworten >