Thema:
Re:Ich würde es gerne mögen flat
Autor: deros
Datum:17.12.17 16:54
Antwort auf:Ich würde es gerne mögen von Kaio

>Da wäre zum einen dieses Pokemon ähnliche austauschen der Blades, die zig verschiedene Builds ermöglichen und die kompletten Skills der Charaktere ändern. So etwas demotiviert mich immer extrem, da so ein System nie wirklich gut gebalanced ist und es zu 99% irgendwelche OP "must - have" Kombinationen gibt. Das mag es mit einem traditionellen System auch geben, aber hier muss ich nicht erst Blade "XYZ" finden, sondern kann entspannt Punkte oder was auch immer verteilen.
>So etwas in Kombination mit random - Faktoren geht überhaupt nicht.


Die Arts hängen vom Waffentyp des Blades ab und die sind bei jedem Waffentyp bei jedem Blade gleich (unterscheiden sich nur zwischen den Charakteren). Es gibt also kein Blade, das irgendeine besonders krasse Art hätte. Allgemein sind die Unterschiede für den Spielverlauf relativ wumpe: Du kannst auch den Post-Game-Content problemlos mit Common Blades spielen.

Wichtiger als *das* Blade zu besitzen, ist ein sinnvoller Mix aus Elementen und Effekten. Welche Blades du konkret dafür nutzt, ist eigentlich fast schon egal. Das ist nur ein bisschen Party-Building. "Blade-Grinding" ist eigentlich eh erst etwas fürs Post-Game; es gibt kein Grund warum du unbedingt Blade X oder Y haben solltest.

>
>Noch viel schlimmer aber, kommen dann noch die einzelnen Skill - Trees der Blades selber dazu, die man jeweils einzeln freischalten muss und das durch zum Teil "Achievement" ähnliche, spaßbefreite Bedingungen. 10 mal irgendeinem Party Mitglied aufhelfen, damit ich in den nächsten Ring komme, wat? Das fördert nur unflüssiges spielen bzw. gezieltes "machen". Ich hasse den ganzen Trophy / Achievement Dreck der Konsolen und dieses System ist nichts anderes, nur dass ich es hier einfach nicht ignorieren kann, wenn ich denn will.
>


Dann konzentrier dich einfach auf ein paar Blades, die du levelst, und fertig. Das Spiel verlangt nicht von dir, dass du zwanzig Blades durchlevelst (und die Common Blades leveln durch die Merc Missions eh quasi ohne dein Zutun). Wenn du kein Bock auf Grind hast, machste es halt nicht. Ist wie das gezielte Blade-Sammeln eher Post-Game-Stuff.

>Die Field - Skills sind auch so eine Geschichte für sich. Ich bin jetzt noch nicht besonders weit, aber wenn ich hier schon lese, dass man an Punkte kommt, wo irgendwelche random Skills auf Stufe X sein müssen, damit man weiter kommt ... das Wissen darüber nervt mich schon, bevor ich selber in der Situation war :).

Du brauchst nie Random-Skills um in der Story voranzukommen. Alle Skills, die irgendwann mal benötigt werden, sind Skills die die Haupt-Blades der Story besitzen. Meistens in sehr niedrigen Leveln (sodass es schwer ist, die Anforderungen nicht zu erfüllen) und zudem gibt es in vielen Fällen auch Alternative Wege, wenn man die Bedigung nicht erfüllt.

Side-Quests und Schatztruhen können höhere Anforderungen haben, aber man mutt et ja net machen.


>Die 3 Sachen finde ich bisher am schlimmsten. Dazu kommen dann noch zig verschiedene Möglichkeiten den Charakter bzw. die Blades zu verbessern, das IMO überladene Kampfsystem, das sich nicht wirklich nach Kontrolle anfühlt und auch keinen guten flow hat. Die anderen drölftausend Items für die Tasche, Läden kaufen, Städte ausbauen ... uff.
>Das lenkt mich alles viel zu sehr vom eigentlich Spiel ab.


Das Kampfsystem wirkt anfangs etwas verschwurbelt und ist nicht sonderlich gut erklärt, aber es ist im Grunde sehr einfach und die wichtigen Mechaniken die es hat, greifen extrem gut ineinander. Investiert einfach 10 Minuten um einen Kampfsystem-Guide zu lesen und dann hat sich die Sache gegessen.

Die meisten der tausend Subsysteme kannst du ums Durchzuspielen auch einfach ignorieren. Es gibt keinen Grund, warum du bspw für die Story die Städte aufleveln müsstest (auch wenn das hier deutlich einfacher geht als bspw in Xenoblade 1). Du kannst auch die ganzen AUX Cores ignorieren (die meisten Effekte sind eh nur für Profi-Techniken wirklich interessant, die das Spiel von dir nicht verlangt) und einfach nur ein paar HP+ Cores verteilen. Du kannst das Poppi-Minispiel ignorieren. Du musst nicht alle Taschenitems kaufen (hast du am Anfang eh kein Geld für) und die spezifischen Items sind eh nur für die Blade-Entwicklung interessant. Die verschiedenen Effekte, die die Taschenitems haben, sind in ihrer Anzahl ja überschaubar.


< antworten >